17.10.2007

Neue Interpretationen der religiösen Neutralität

Am 25. Oktober 2007 organisiert das Institut für Religionsrecht der Freiburger Rechtsfakultät eine Tagung zum Thema «Religiöse Neutralität – Neue Interpretationen für ein tradiertes Rechtsprinzip». Die Tagung steht im Zeichen des Wandels hin zu einer zugleich säkularisierten und multireligiösen Gesellschaft. In der heutigen Zeit sind Inhalt und Grenzen der religiösen Neutralität alles andere als festgeschrieben und die Tagung versucht, eine zukunftstaugliche Interpretation der religiösen Neutralität zu formulieren. Für die Vorträge und die Podiumsdiskussion konnten unter anderem Stadtrat Gerold Lauber (Zürich), Iman Sakib Halilovic (Schlieren-Zürich), als auch Dr. Giusep Nay, a. Bundesgerichtspräsident, gewonnen werden.

Die vom Staat verlangte religiöse Neutralität wird in der Schweiz äusserst unterschiedlich interpretiert und muss daher für Forderungen verschiedenster Art herhalten. Während Angehörige von Minderheitsreligionen unter diesem Titel auf rechtsgleiche Behandlung pochen, verweisen andere auf die begrenzte Tragweite des Begriffs, um die christliche Prägung des Staates zu erhalten. Für Dritte wiederum ist religiöse Neutralität das Instrument, um Religion generell aus dem öffentlichen Lebensraum zu verbannen.

Um neue und zukunftstaugliche Interpretationen des Prinzips der religiösen Neutralität diskutieren zu können, geht die Tagung verschiedenen Fragestellungen nach; wie zum Beispiel: Handelt es sich um ein politisches Ordnungsprinzip oder um einen Teilaspekt der Religionsfreiheit? Wie wird die religiöse Neutralität in den öffentlichen Schulen verwirklicht? Zudem befasst sich die Tagung auch mit der Rechtssprechung des Bundesgerichts zu Fragen der religiösen Neutralitätspflicht.

Im Anschluss an die verschiedenen Fachreferate ist eine Podiumsdiskussion mit den Referenten und sowie Giusep Nay, a. Bundesgerichtspräsident, und Iman Sakib Halilovic, vorgesehen.

Zeit und Ort

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 09h15 bis 17h00.
Universität Freiburg, Pérolles II, Saal E140, Boulevard de Pérolles 90, 1700 Freiburg.

Informationen

Daniel Bucklar, Institut für Religionsrecht, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Universität Freiburg. Tel. +41 (0)26 300 80 23, Email: daniel.bucklar@unifr.ch
Tagungsprogramm: http://www.unifr.ch/religionsrecht/tagungsprogramm07_de.htm