25.10.2007

Wissenschaft zum Zvieri: Computer programmieren

Freiburg, den 24. Oktober 2007. Die nächste Runde der goûters scientifiques vom 31.Oktober bzw. 7. November widmet sich der Welt der Informatik. Auf dem Programm steht das Programmieren von Computern. Informatikerinnen und Informatiker der Universität Freiburg leisten den 8- bis 12-Jährigen Schützenhilfe.

Das Programmieren von Computern ist nicht jedermanns Ding. Doch gerade in diesem Bereich verblüffen Kinder immer wieder durch unglaublichen Einfallsreichtum. Ob sie nun Feuer und Flamme für Informatik sind oder nicht: In einem spielerischen, altersgerechten Umfeld werden sie für einen Tag zu Programmierern und können ihren Ideen freien Lauf lassen. Allen Teilnehmenden steht ein Computer zur Verfügung und sie erhalten am Ende des Tages eine CD-Rom mit ihren Arbeiten.

Die „goûters scientifiques“ ermöglichen Kindern einen ersten spielerischen Einblick in die Welt der Universität. Sie treffen Professorinnen und Professoren, stillen ihre Neugierde und tauchen in ein wissenschaftliches Thema ein. Die interaktive Bildungsveranstaltung ist kindergerecht gestaltet, die Dozierenden vermitteln Wissensinhalte und ermuntern die Kinder, aktiv teilzunehmen und Fragen zu stellen. Die Veranstaltungsreihe „goûters scientifiques“ kann dank der Unterstützung der Stiftung Arcanum realisiert werden.

Daten: Auf Deutsch: Mittwoch, 31. Oktober / auf Französisch: Mittwoch, 7. November
Zeit: 13.45 bis 16 Uhr
Ort: Pérolles 2, Auditorium, Joseph Deiss

Anmeldung: http://www.unifr.ch/gouters