06.12.2007

Ausschreibung des SBV-Stipendiums 2008

Das Stipendium 2008 der Stiftung des Schweizerischen Bankvereins (SBV) zugunsten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg beläuft sich auf SFR. 8'000. Es ist bis zum 15. April 2008 ausgeschrieben.

Der bisherige Schweizerische Bankverein hatte 1990 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seines Sitzes in Freiburg/Schweiz eine Stiftung zugunsten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg ins Leben gerufen. Diese Stiftung verfolgt den Zweck, im Bereich der wissenschaftlichen Forschung einem Absolventen (mit Lizenziat, Master oder Doktorat) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Freiburg entweder beim Verfassen bzw. bei der Publikation einer Dissertation oder bei einem Spezialisierungsaufenthalt an einer ausländischen Universität materiell zu unterstützen. Der Beitrag der Stiftung soll in erster Linie Arbeiten zukommen, die sich mit den internationalen Wirtschaftsbeziehungen der Schweiz befassen, im Zusammenhang zur Europäischen Integration stehen oder sich mit einer bedeutenden internationalen Fragestellung beschäftigen. Der Nutzniesser verpflichtet sich, den erhaltenen Betrag innert Jahresfrist nach Vergabe zu verwenden.

Das Stipendium 2008 der Stiftung des SBV beläuft sich auf SFR. 8'000.- (achttausend). Es ist bis zum 15. April 2008 ausgeschrieben. Die Bewerbungen mit beigelegtem Lebenslauf sowie anderen Beilagen die den Antrag unterstützen, sind zu richten an : Prof. Dr. Philippe Gugler, Universität Freiburg, Pérolles 90, CH – 1700 Freiburg. Nähere Informationen können beim Präsidenten der Stiftung (philippe.gugler@unifr.ch) eingeholt werden.

Der Stiftungsrat entscheidet eigenständig und unwiderruflich über alle eingegangenen Bewerbungen und wird seine Wahl bis spätestens 15. Juli bekanntgeben.

Das Stipendium zum 25-jährigen Jubiläum des SBV kann nicht auf zwei oder mehrere Kandidat(inn)en aufgeteilt werden. Sollte kein(e) dem Stiftungszweck entsprechende(r) Kandidat(in) gefunden werden, so behält sich der Stiftungsrat das Recht vor, provisorisch auf die Verleihung des Stipendiums zu verzichten oder aber in einem nachfolgenden Jahr einen höheren Stipendienbetrag zu vergeben. Wenn es sich um die Publikation einer Dissertation handelt, muss sie mit folgendem Satz versehen werden: "Herausgegeben mit der Unterstützung der Stiftung zum 25-jährigen Jubiläum des SBV Freiburg".