19.02.2008

Zulassungsbeschränkung muss 2008 nicht angewendet werden

Nach dem Ablauf der Anmeldefrist für die französischsprachige Ausbildung für das Lehrerdiplom Sekundarstufe II (LDS II) und auf Basis der Anzahl eingegangener Anmeldungen haben die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Freiburg (DEKS) und das Rektorat der Universität heute in Absprache mit den Ausbildungsverantwortlichen und den Kantonalen Gymnasien beschlossen, auf die Beschränkung des Zugangs zum Ausbildungsgang LDS II für das Akademische Jahr 2008/2009 zu verzichten. Alle Kandidatinnen und Kandidaten, welche Ihr Dossier fristgerecht eingereicht haben und die regulären Zulassungsbedingungen erfüllen, können somit dieses Jahr die Ausbildung beginnen, ohne sich einem Eintrittstest unterziehen zu müssen.

Vom Staatsrat als Vorsichtsmassnahme erlassen, weil die stark wachsende Anzahl Anmeldungen für die französischsprachige Ausbildung für das Lehrerdiplom Sekundarstufe II die Aufnahmekapazitäten für die vorgeschriebenen Praktika an den kantonalen Mittelschulen zu sprengen drohte, muss die Zulassungsbeschränkung nun für das Jahr 2008-09 nicht angewendet werden. Obwohl auch dieses Jahr wieder sehr zahlreiche Anmeldungen für den Lehrgang LDS II eingegangen sind, ist es dank einer gemeinsamen Anstrengung der DEKS, der Universität und der Gymnasien gelungen, für 2008 die Notwendigkeit einer Zulassungsbeschränkung abzuwenden und von dem in der Verordnung vorgesehenen Test abzusehen.

Die DEKS und die Universität werden in Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen der Sekundarstufe II ihre Bemühungen fortsetzen, um eine Zulassungsbeschränkung auch in den kommenden Jahren nur im äussersten Notfall anwenden zu müssen.

Auskünfte :

Jean-Luc Gurtner, Vizerektor Lehre der Universität Freiburg