29.02.2008

Goûters scientifiques: Vor Gericht

Freiburg, den 27. Februar 2008. Die vierte Runde der Goûters scientifiques findet am 5. und 12. März an der Universität Freiburg statt. Die Kinder können an einer Gerichtsverhandlung teilnehmen, an der Anwälte und Richterinnen einen fiktiven Schlittelunfall beurteilen.

Jede Handlung in unserem Alltag hat mit Recht zu tun. Was manchmal vergessen geht: Auch Kinder haben Rechte und Pflichten. Anlässlich der vierten Runde der Goûters scientifiques an der Universität Freiburg wird die Rechtswissenschaftliche Fakultät eine Gerichtsverhandlung nachstellen, an der Richter und Anwälte teilnehmen. 8- bis 12-jährige Kinder haben so die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Rechts einzutauchen.

Kinderzeichnungen zu Kinderrechten
Um das nächste Goûter scientifique zu illustrieren, hatten Kinder die Gelegenheit, an einem Zeichenwettbewerb zum Thema Kinderrechte teilzunehmen. Dank einem aussergewöhnlichen Echo, teilweise von ganzen Schulklassen, sind über 250 Zeichnungen beim Dienst für Kommunikation und Marketing eingegangen. Eine Jury hat zehn Zeichnungen zu den Gewinnern auserkoren, die einen Büchergutschein erhalten. Vom 5. bis 19. März können alle eingegangenen Zeichnungen in den Räumlichkeiten von Pérolles 2 und vom 1. bis 15. April in Miséricorde besichtigt werden. Der Liedermacher Jacky Lagger hat zu diesem Anlass ein Lied über Kinderrechten komponiert, das in Form einer CD herausgegeben wird. Die Kinder erhalten am 12. März eine Kostprobe seines neusten Werks.

Wissensdurst stillen

Die Goûters scientifiques gewähren 8- bis 12-jährigen Kindern einen ersten spielerischen Einblick in die Welt der Universität: Sie treffen Professoren und Professorinnen und tauchen in ein wissenschaftliches Thema ein, indem sie Fragen stellen, mitmachen und zuhören. Diese interaktive Bildungsveranstaltung ist kindgerecht gestaltet, die Professoren und Professorinnen vermitteln Wissensinhalte und ermuntern die Kinder aktiv teilzunehmen.
Es ist in der heutigen Gesellschaft, die immer höhere Anforderungen an die Menschen stellt, von zentraler Bedeutung, im Bereich der Technologie und Wissenschaft schon früh das Interesse der Kinder für die Forschung und die universitäre Bildung zu wecken. Die Universität Freiburg will dieses Ziel mit Hilfe der Goûters scientifiques erreichen. Dank grosszügiger Unterstützung der Stiftung Arcanum können die Goûters scientifiques konzipiert und realisiert werden.

Daten und Ort: Auf Deutsch am 5. März von 13.45 bis 16. 00 Uhr im Auditorium Joseph Deiss, , Bd de Pérolles 90, 1700 Freiburg.
Auf Französisch, 12. März 2008 von 13. 45 bis 16.00 Uhr im Auditorium Joseph Deiss, Bd de Pérolles 90, 1700 Freiburg.

Programm: www.unifr.ch/gouters

Kontakt: Laure Schönenberger, Leiterin Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel.: 026 300 70 35, E-Mail: laure.schoenenberger@unifr.ch
Quelle: Dienst für Kommunikation und Marketing, Tel.: 026 300 70 34, E-Mail: marcom@unifr.ch