06.03.2008

Internationale Woche des Gehirns 2008

Vom 10. bis 16. März 2008 findet weltweit zum elften Mal die Woche des Gehirns statt. Veranstalterin ist der Europäische Dana Allianz für das Gehirn (EDAB). Freiburg ist einer von sieben Veranstaltungsorten in der Schweiz. Im Zentrum der Veranstaltungen in Freiburg stehen der Geruchssinn und die Rolle des Partners bei einer Depression.

Die Woche des Gehirns findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. Die beliebte Veranstaltung, die zur gleichen Zeit in sieben Schweizer Städten durchgeführt wird, informiert die Öffentlichkeit über aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung und über ihre Bedeutung für das tägliche Leben. An der Woche des Gehirns in Freiburg vom 11. bis 13. März 2008 geht es um neue Erkenntnisse zum Geruchssinn sowie um die Rolle des Partners im Kontext der Depression. Die beiden Konferenzen finden an der Universität Freiburg statt.

Das Programm im Detail
Was uns Mäuse und Taufliegen über den Geruchssinn verraten
Prof. Reinhard Stocker, Universität Fribourg
Dienstag, 11. März 2008, 20 Uhr; im kleinen Auditorium des Physiologischen
Instituts (Ch. Du Musée 5)
Die Rolle des Partners im Kontext der Depression (auf Französisch)
Prof. Dr. Jose-Guy Bodenmann, Universität Fribourg
Donnerstag, 13. März 2008, 20 Uhr; im grossen Auditorium des Departe-
ments Chemie (Ch. Du Musée 9)

Veranstaltungen in weiteren sechs Städten

Nebst Fribourg beteiligen sich in diesem Jahr Aarau, Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich an der Woche des Gehirns. Dabei werden in verschiedenen Veranstaltungen unter anderem die folgenden Themen diskutiert:
Aarau, 10. bis 15. März 2008
Hirn ohne Vergangenheit – Ursachen von Gedächtnisstörungen
Suchtorgan Gehirn: Abhängigkeiten und Impulskontrollstörungen
Basel, 10. bis 14. März 2008
Stammzellen: Zellauffrischung für das kranke Gehirn? Fakten und Träume
Wie verarbeitet das Gehirn unsere Sinneseindrücke? – Vom Experiment zur Theorie
Bern, 10. bis 14. März 2008
Emotionen und Angst
Das Gehirn – ein Sexualorgan?
Genf, 10. bis 16. März 2008
Die Realität ist in unserem Kopf!
Wozu sind Träume da?
Lausanne, 10. bis 14. März 2008
Das reparierte Gehirn
Das Gehirn in Aktion sehen
Zürich (BrainFair), 8. bis 16. März 2008
Was Angst mit uns macht
Dem Glück auf der Spur

Weitere Informationen zu den Programmen in den übrigen Städten finden Sie unter
www.dana.org/edab oder www.hirnliga.ch.

EDAB: Internationale Woche des Gehirns als wichtigste Plattform
Veranstalterin der Woche des Gehirns ist die Europäische Dana Allianz für das Gehirn (EDAB) mit Sitzen in Lausanne und London. Seit elf Jahren vermittelt die EDAB der Öffentlichkeit und den gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsträgern wissenschaftliche Fortschritte im Bereich des Gehirns. Die internationale Woche des Gehirns, die jeweils im März gemeinsam mit der US-amerikanischen Schwesterorganisation Dana Alliance for Brain Initiatives weltweit durchgeführt wird, hat sich zu einer bedeutenden internationalen Gemeinschaftsarbeit entwickelt. Über 170 angesehene Gehirnforscherinnen und -forscher aus 27 Ländern – darunter fünf Nobelpreisträger – sind in der EDAB vereint. Ihre Arbeit ist sowohl auf das normale, gesunde Gehirn als auch auf die Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Hirnkrankheiten ausgerichtet.