11.03.2008

"Carte blanche aux Professeurs" : der neue Zyklus des Ciné-Club

Mit dem neuen Semester wird nicht nur ein neues Programm des Ciné-Club, sondern auch ein neues Konzept eingeführt. Die Filme wurden diesmal von Professoren ausgewählt, die alle für eine kurze Einführung oder Diskussion an den Vorführungen um 19.30 Uhr im Kinosaal (MIS 2030) der Miséricorde anwesend sind.

Sie werden Euch ihr Interesse für das Kino und insbesondere für ihren Lieblingsfilm erklären. Wir freuen uns, die folgenden Professoren willkommen zu heissen: Valentin Nussbaum für Inside Man (Spike Lee, USA 2006) am 2. April, Thomas Austenfeld für The Misfits – Nicht gesellschaftsfähig (John Huston, USA 1961) am 9. April, Thomas Hunkeler für Cet obscur objet du désir – Dieses obskure Objekt der Begierde (Luis Buñuel, Frankreich/Spanien 1977) am 16. April, Siegfried Weichlein für Zelig (Woody Allen, USA 1983) am 23. April, Walter Stoffel für Pierrot le Fou – 11 Uhr nachts (Jean-Luc Godard, Frankreich/Italien 1965) am 7. Mai, und zum Abschluss, Michel Viegnes für Gefährliche Liebschaften (Stephen Frears, USA/Grossbritannien 1988) am 14. Mai.

Im Rahmen des Zyklus CARTE BLANCHE hat der Ciné-Club die Ehre, bei der Vorführung von «SATIRICON» (Federico Fellini, IT / FR 1969, 128 Min, OVdf, 35 mm) am12. März 2008 MAGALI NOËL empfangen zu dürfen. Der Film wurde von Jean-Robert GISLER, Dozent in Archäologie gewählt. Verpasst nicht die Chance, Magali Noël zu treffen, die in drei Werken des Meisters Fellini « Satyricon », « La Dolce Vita » und « Amarcord » sowie in Filmen von Jean Renoir, Costa-Gavras und vielen anderen gespielt hat. Sie wird bei dieser Gelegenheit über ihre Erinnerungen an Fellini sprechen und Fragen beantworten.

Dank der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen können wir erneut "Hors cycle" - Filmvorführungen mit kostenlosem Eintritt zeigen. Im Rahmen der "Menschenrechtswoche", die von der Gruppe für soziale Arbeit der Universität Freiburg organisiert wird, läuft am Dienstag, 18. März um 18.30 Uhr der Film Voices in Transit (Hanna Salzer und Philip Hofmänner, Schweiz 2006). Im Anschluss finden ein Apéro und eine Diskussion in Anwesenheit von Glenda Loebell-Ryan statt. In Zusammenarbeit mit der Universitätsgruppe Amnesty International wird am Montag, den 7. April, der Film Trade – Willkommen in Amerika (Marco Kreuzpaintner, Deutschland/USA 2007) gezeigt, der eine fiktive Geschichte zum Thema Sexhandel erzählt (mit Kollekte). Mit der Teilnahme der Dante Alighieri Gesellschaft (Komitee Freiburg), stellen wir Euch am Montag, den 28. April, den Film Dreaming by Numbers (Anna Bucchetti, NL 2005) vor; ein Dokumentarfilm über die Passion für das Lotto, die sich in Neapel entwickelt hat (mit Kollekte).

Zum Abschluss stellen wir am Mittwoch, den 30. April 21 Up (Michael Apted, Grossbritannien 1977) vor; den letzten Film des Dokumentarfilmzyklus’ zum Thema : "Regards sur le social : Jeunes et espace public", der vom Departement Gesellschaftswissenschaften - Soziologie&Medien organisiert wird. Im Anschluss folgt eine Diskussion mit Prof. Olivier Tschannen in Anwesenheit von Prof. Eric Widmer (Universität Genf).

In Zusammenarbeit mit dem Studierendenzentrum CentreFries und dem Studentenfernsehen UNICAM organisieren wir am Mittwoch, den 19. März, die zweite Edition des "Academy Shorts Filmfestival", das die besten Kurzfilme von Studierenden prämiert. Die Vorführungen laufen ab 19.30 Uhr parallel im CentreFries und im Kinosaal (MIS 2030) in Miséricorde. Nicht verpassen!

Für weitere Informationen mehr auf unserer Internetseite : http://student.unifr.ch/cineclub/.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen!
Euer Ciné Club Team