08.04.2008

Zehn weitere Millionen für die Nanowissenschaften!

Nach den 100 Millionen Franken, die der Industrielle und aktive Gönner Adolphe Merkle der Universität Freiburg für die Entwicklung des Schwerpunkts Nanotechnologie schon geschenkt hat, macht er nun eine erneute Schenkung von 10 Millionen, um das nach ihm benannte Institut (AMI) mit einer an künftige Bedürfnisse angepasste Struktur auszustatten. Eine ehemalige Klinik wird für die Wissenschaftler und die Forschung im Bereich der Nanowissenschaften umgebaut.

Die neue Schenkung von Adolphe Merkle wird für die Umbauarbeiten der alten Klinik Garcia verwendet, die sich idealerweise in der Nähe der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät in Pérolles befindet. Die umfangreichen Arbeiten am Gebäude sollen 24 Monate in Anspruch nehmen und die Gesamtinvestitionen werden sich auf 45 Millionen Franken belaufen (inklusive Kaufpreis des Gebäudes). Die 10 Millionen Franken zeugen vom Willen Adolphe Merkles, die Umbauarbeiten der alten Klinik so schnell wie möglich beginnen zu sehen. Um 160 Forschende aufnehmen zu können, müssen 50 Labors und natürlich auch ein Vorlesungsraum, Sitzungsräume und eine Cafeteria eingerichtet werden. Die Gesamtfläche des alten Gebäudes aus dem Jahr 1906, das vom AMI zur Verfügung gestellt wird, umfasst 4000 m2. Das Institut Adolphe Merkle soll planmässig Ende 2010 oder Anfang 2011 seine Tore öffnen.