11.04.2008

CyberCamp'08: Die Informatik in einem Sommerlager entdecken

Freiburg, 10. April 2008. Das Departement für Informatik der Universität Freiburg organisiert vom 7. bis 10. Juli 2008 die zweite Ausgabe eines Sommerlagers zum Thema Informatik, an welchem vierzig GymnasiastInnen aus der ganzen Schweiz teilnehmen werden. Das Programm des CyberCamps beinhaltet: Bau von intelligenten Robotern, Programmierung eines Natels, Internettechnologie und Krieg gegen die Viren.

Nach dem grossen Erfolg seiner ersten Ausgabe im letzten Jahr bietet das CyberCamp, das der Informatik gewidmete Sommerlager, den GymnasiastInnen auch im 2008 wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Das Lager findet in den neuen Räumlichkeiten des Departements für Informatik im Pérolles 2 statt. Die vierzig GymnasiastInnen, welche an diesem Anlass dabei sein dürfen, werden von einem mehrsprachigen Team von Professoren, Assistenten und Studenten der Universität Freiburg betreut. Die Tage werden in zwei Modulen organisiert. Die Teilnehmer werden an einem Roboter-Wettbewerb mitmachen, die Welt der Computerviren entdecken, ein Java Programm für ihr Natel erstellen und Webseiten kreieren. Am Ende des Lagers erhält jeder Teilnehmer ein Diplom.

Der Anlass wird fast gänzlich durch die Hasler Stiftung finanziert, welche sich für die Förderung des Informatikunterrichts auf Gymnasialebene einsetzt. Die Teilnehmer bezahlen für dieses Lager, dessen Kosten auf CHF 1'400.00 pro Person geschätzt werden, nur einen symbolischen Beitrag von CHF 150.00. Da die Einschreibungen (offen bis zum 30. April 2008) begrenzt sind, behalten sich die Organisatoren das Recht vor, die Auswahl aufgrund des kurzen Motivationsschreibens, welches online auf der Einschreibungsseite zu vervollständigen ist, zu treffen.

Informationen und Einschreibung: http://cybercamp.unifr.ch

Kontakt: Karin Altorfer, Departement für Informatik, E-Mail: karin.altorfer@unifr.ch. Auskünfte : Sekretariat Tel 026 300 83 21

Quelle : Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. +41 26 300 70 34, e-mail : marcom@unifr.ch