21.04.2008

Weltethos an der Universität Fribourg

Am 25. / 26. April 2008 findet an der Universität Fribourg eine Tagung zum Thema "Weltethos" statt. Die Stiftung Weltethos möchte die Kommunikation zwischen den Weltreligionen auf der Basis gemeinsamer Werte fördern, ganz im Gegensatz zur momentan üblichen Diskussion über deren Differenzen.

Hochkarätige Persönlichkeiten haben ihre Teilnahme an der Tagung bestätigt (s. Programm). Während zwei Tagen soll der Dialog über die verschiedenen Religionen und die Suche nach gemeinsamen Werten im Vordergrund stehen. Die Frage nach dem "Weltethos" geht zurück auf die Programmschrift "Projekt Weltethos" von Professor Hans Küng (1990). Darin wird programmatisch die Idee entwickelt, dass die Religionen der Welt nur dann einen Beitrag zum Frieden der Menschheit leisten können, wenn sie sich auf das ihnen jetzt schon Gemeinsame im Ethos besinnen: auf einen Grundkonsens bezüglich verbindender Werte, unverrückbarer Massstäbe und persönlicher Grundhaltungen. Zu dieser Veranstaltung sind alle herzlich eingeladen!

In den Räumlichkeiten der Universität Freiburg wird ab dem 25. April zwei Wochen lang die Ausstellung "Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos" zu sehen sein.

Fr, 25. April 2008
17:00 Vernissage der Ausstellung (Miséricorde)
18:15 Eröffnung durch Prof.Dr.Guido Vergauwen, (Fribourg) (Aula Magna)
Vortrag Prof.Dr.Hans Küng (Tübingen): „Wider den Zusammenprall der Kulturen: Das Projekt Weltethos“ (Aula Magna)