News15.10.2024

Universität Freiburg und Holcim gründen eine Forschungsgruppe zum Thema Resiliente Strategien Multinationaler Unternehmen

Foto:
erste reihe: Prof. Dr. Katharina Fromm, Rektorin der Universität Freiburg, Jan Jenisch, Verwaltungspräsident von Holcim
zweite Reihe von links: Dr. Svetlana Flankova, Senior Researcher, Prof. Dr. Dirk Morschett, Dekan der Fakultät, Viviane Lehmann, M.A.

Im letzten Jahrzehnt waren Unternehmen mit verschiedenen Krisen konfrontiert, darunter die COVID-19-Pandemie, Finanzkrisen, geopolitische Spannungen, Naturkatastrophen und Disruptionen der Lieferkette. Diese Ereignisse verdeutlichen die zunehmende Unvorhersehbarkeit und Instabilität des Geschäftsumfelds, das häufig mit dem Begriff "VUCA" (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiquity) beschrieben wird. In einer solchen VUCA-Welt ist es für Unternehmen entscheidend, widerstandsfähige Strategien zu entwickeln. "Resilienz" bezieht sich auf die Fähigkeit eines Unternehmens, plötzliche Störungen im Geschäftsumfeld zu antizipieren, sich darauf vorzubereiten, schnell darauf zu reagieren und sich anzupassen, um zu überleben und sogar zu florieren.

Ziel des gemeinsamen Forschungsprojekts von Holcim und der Universität Freiburg ist es, das Wissen über die Entwicklung und den Inhalt resilienter Strategien zu erweitern. Damit wird der zunehmenden Bedeutung von Resilienz in einem VUCA-Umfeld Rechnung getragen, um die langfristigen Ziele von Unternehmen, insbesondere von multinationalen Unternehmen, zu erreichen. Die Forschungsgruppe wird praxisrelevante Erkenntnisse durch wissenschaftlich rigorose Managementforschung entwickeln. Diese neuen Erkenntnisse werden dann in der Lehre verwendet und Studierende im strategischen Management mit Schwerpunkt auf Resilienz unterrichtet. Dazu gehören Themen wie Agilität, Diversifizierung, Nearshoring, Dezentralisierung, Kreislaufwirtschaft und Stakeholder-Beziehungen.

Dr. Svetlana Flankova wird die Forschungsgruppe leiten. Sie hat ihre Arbeit an der Universität Freiburg bereits aufgenommen, nachdem sie von der Universität Liverpool nach Freiburg gewechselt ist. Zuvor hat sie sich mit ökologischer Nachhaltigkeit beschäftigt, einem wichtigen Baustein resilienter Strategien.

Prof. Dirk Morschett und Prof. Rudolf Grünig vom Departement für Management, die die Forschungsgruppe gemeinsam mit Holcim konzipiert haben, erklären: "Dank der finanziellen Unterstützung von Holcim konnte die Universität Freiburg eine international erfahrene Forscherin als Leiterin der von Holcim gestifteten Forschungsgruppe gewinnen. Wir werden damit ein wichtiges Forschungsgebiet vorantreiben können. Angesichts des turbulenten Geschäftsumfelds, in dem sich Unternehmen heute bewegen und rentabel arbeiten müssen, ist mehr Wissen über die Entwicklung von Resilienz erforderlich." Holcim unterstützt die Stiftung der Universität finanziell, was einen gezielten und transparenten Einsatz von privaten Mitteln für strategische Projekte der Universität ermöglicht. Wie bei allen öffentlich-privaten Partnerschaften dieser Art ist die Freiheit von Forschung und Lehre gewährleistet.

Über Holcim

Holcim ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Baulösungen mit einem Nettoumsatz von CHF 27 Milliarden im Jahr 2023. Unsere 63 448 Mitarbeitenden werden von unserem Ziel angetrieben, in allen Regionen Fortschritte für die Menschen und den Planeten zu erzielen, um den Lebensstandard für alle zu verbessern. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um ein breites Spektrum an fortschrittlichen Lösungen anzubieten, von den nachhaltigen Baumaterialien ECOPact und ECOPlanet über unsere Kreislauftechnologie ECOCycle® bis hin zu den fortschrittlichen Dach- und Dämmsystemen von Elevate.
Erfahren Sie mehr über Holcim auf www.holcim.com und folgen Sie uns auf LinkedIn.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Prof. Dirk Morschett, Chair for International Management, dirk.morschett@unifr.ch
Florence Monnet, Stiftung der Universität Freiburg, Florence.monnet@unifr.ch
Livio Brandenberg, Holcim Media Relations, livio.brandenberg@holcim.com