18.11.2024
Prof. Natali Helberger wird Ehrendoktorin der Universität Fribourg-Freiburg
Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Fribourg-Freiburg hat am Dies Academicus 2024 die Ehrendoktorwürde auf Vorschlag des DCM an Prof. Dr. Natali Helberger verliehen. Die neue Ehrendoktorin untersucht an der Universität Amsterdam die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf demokratische Gesellschaften.
Natali Helberger ist Professorin an der Universität Amsterdam und Co-Leiterin des KI-, Medien- und Demokratielabors (AI, Media & Democracy Lab). Die gelernte Juristin wird von der Fakultät als eine international führende Wissenschaftlerin gelobt, deren Forschung an der Schnittstelle von Medien, Technologie, Recht und Demokratie unser Verständnis von Plattformen, algorithmischen Systemen und künstlicher Intelligenz sowie deren Auswirkungen auf demokratische Gesellschaften erheblich vorangebracht hat.
Über ihre akademischen Leistungen und ihren bedeutenden Dienst für die wissenschaftliche Gemeinschaft hinaus hat Professorin Helberger mit ihrem Engagement für Dialog und Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft einen massgeblichen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Einsatz und einer adäquaten Governance digitaler Technologien geleistet. Sie berät regelmässig die Europäische Kommission, das Europäische Parlament, den Europarat und andere wichtige Institutionen in Fragen der digitalen Technologien, Medien und KI.