09.05.2008

Europatag der Universität Freiburg: Vortrag von Staatssekretär Michael Ambühl und Gründung des Zentrums für Europastudien

Weil Europas Sprachen, Wirtschaft, Recht, Kultur und Geschichte eine zentrale Rolle in Forschung und Lehre an der Alma Mater spielen, organisiert sie jährlich den Europatag der Universität Freiburg. Dieses Jahr wird Staatssekretär Michael Ambühl den Hauptvortrag halten und die Universität gründet offiziell ihr neues Zentrum für Europastudien.

Am 33. Europatag der Universität Freiburg wird Staatssekretär Michael Ambühl vom Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten über die aktuellen "Perspektiven und Herausforderungen der Integration der Schweiz in Europa" sprechen. Die offizielle Eröffnung des neuen Zentrums für Europastudien unterstreicht die Bedeutung, welche die Universität Freiburg Europa beimisst. Das neue interfakultäre Zentrum wird von der philosophischen, der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen, der rechtswissenschaftlichen und der theologischen Fakultät der Universität Freiburg getragen und entspricht der wachsenden Nachfrage nach interdisziplinärem europaspezifischem Fachwissen und den dazu gehörigen interkulturellen Kompetenzen.

Europatag
Freitag 16. Mai, 17 Uhr