04.06.2008

Zwei neue Professoren an der Universität Freiburg

Freiburg, 4. Juni 2008 : Durch den Beschluss des Staatsrat vom 3. Juni zählt die Professorenschaft der Universität Freiburg zwei neue ordentliche Professoren im job-sharing.

Dr. sc nat. ETH Christian Hauck und Dr. sc nat. ETH Martin Hölzle wurden als ordentlichen Professoren am Departement für Geographie der Mathematisch- Naturwissenschaftlichen Fakultät angestellt. Prof. Hauck und Prof. Hözle besetzten gemeinsam im job-sharing den Lehrstuhl in physischer Geographie .

1970 in Deutschland geboren, arbeitet Dr. Christian Hauck seit 2003 am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des Forschungszentrums und der Universität Karlsruhe. Seine Forschungsgebiete sind der Permafrost, die Bodenfeuchte und die Naturgefahren.

Der 45-jährige Schweizer Dr. Martin Hölzle leitet seit 2001 eine Forschungsgruppe am Departement für Geographie der Universität Zürich. Seine Arbeiten konzentrieren sich auf die Interaktionen zwischen Klima, dem Permafrost und den Gletschern und auf die daraus resultierenden Klimaveränderungen.

Quelle : Kommunication & Marketing, Tel. +41 (0)26 300 70 34, e-mail : marcom@unifr.ch