24.06.2008

Umweltforschungspreis 2008

Die Universität Freiburg schreibt dieses Jahr zum zweiten Mal den Umweltforschungspreis aus. Die Preissumme von 10'000 Franken wird durch die Vereinigung Freiburger Industrie getragen. Durch diesen Wettbewerb soll die Forschung im Bereich der Umweltwissenschaften gefördert werden.

Der Umweltforschungspreis der Universität Freiburg zeichnet eine oder mehrere herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus, die von NachwuchsforscherInnen der unterschiedlichsten Forschungsrichtungen - von Biologie bis Psychologie - erstellt wurden. Ihre Forschungsarbeit muss dazu beitragen, die Umweltprobleme besser zu verstehen und soll konkrete Lösungen vorschlagen.

Die Arbeiten können bis 31. Juli 2008 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am Dies Academicus am kommenden 15. November statt. Die Bewerbungen können aus allen Disziplinen und Studienbereichen kommen und die Arbeiten dürfen maximal zwei Jahre vor dem Wettbewerb eingereicht worden sein. Der Verfasser oder die Verfasserin muss der Universität Freiburg angehören oder ihr angehört haben. Arbeiten, die in Zusammenarbeit mit anderen privaten oder öffentlichen Forschungsinstitutionen erstellt wurden, sind zugelassen.

Einschreibefrist: 31. Juli 2008
Weitere Informationen und Formulare: www.unifr.ch/environment
Fragen bitte an environment@unifr.ch

Quelle : Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. +41 (0)26 300 70 34, E-Mail : marcom@unifr.ch