26.06.2008

Kooperation mit China

The International Research and Consulting Centre (IRCC) des Instituts für Föderalismus nimmt seit 2007 an einem institutionalisierten akademischen Austausch mit China teil. Diese Zusammenarbeit hat zum Ziel, das gegenseitige Verständnis zu verbessern und den Prozess der Gesetzesreformen zu unterstützen.

Gemeinsam mit der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) und der Politischen Abteilung IV des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten wird das IRCC bis 2009 mit China arbeiten. Zwei Ateliers sind in jenem Jahr in Peking geplant. Das erste wird gemeinsam mit den Rechtswissenschaften der Universität Peking organisiert und wird die Dezentralisierung zum Thema haben. Das zweite Atelier findet in Zusammenarbeit mit der Chinese University of Political Science and Law statt und beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen den sozio-ökonomischen Rechten und den Rechten der Minderheiten.

Weitere Informationen: Pdf Dokument des Instituts für Föderalismus