28.08.2008

Peter von Auvergne im Mittelpunkt

Vom 2. bis 4. September organisiert das Mediävistische Institut der Universität Freiburg eine Tagung, die sich dem Franzosen Peter von Auvergne widmet, einem der wichtigsten Philosophen und Theologen des ausgehenden 13. Jahrhunderts.

Die Tagung «Peter of Auvergne University master of the 13th century» wird vom SNF, der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften und dem Rektorat der Universität Freiburg unterstützt und versammelt Spezialisten aus zahlreichen Ländern, die während drei Tagen die Laufbahn, die Biographie, das Denken und den Einfluss dieser herausragenden Persönlichkeit des Mittelalters behandeln werden. Die weite Verbreitung der Schriften von Peter von Auvergne ist mit über 150 überlieferten Manuskripten belegt. Er war ein Pfeiler der Universität von Paris und Kommentator des Corpus Aristotelicum und wird heute mit Thomas von Aquin, Albert dem Grosse oder Jean Buridan gleichgestellt. Diese erste ausschliesslich Peter von Auvergne gewidmete Tagung findet im Rahmen des Nationalfonds Projekts „ Die politische Philosophie von Peter von Auvergne“ statt.

Informationen:
«Peter of Auvergne University master of the 13th century»
2. bis 4. Septembre 2008
Espace Güggi, Weiterbildungszentrum, Rue de Rome 6, Fribourg

www.paleography.unifr.ch/congress.htm

Auskunft :
Prof. Dr. Christoph Flüeler : Mediävistisches Institut, christophe.flueler@unifr.ch, +41 26 300 7916