03.09.2008

Der Französische Premierminister François Fillon bestätigt Prof. Thierry Madiès in seiner Beraterfunktion

Thierry Madiès, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universtität Freiburg, wurde für zwei weitere Jahre in seiner Funktion als Berater des Conseil d'analyse économique (CAE) des Französischen Premierminister verpflichtet.

Er ist ebenfalls wissenschaftlicher Berater der "Direction de la Stratégie et de la Recherche" der "Agence Française du Développement (Ministère de l'Economie, de l'Industrie et de l'emploi und Ministère des Affaires étrangères)".

Thierry Madiès hat gemeinsam mit Jean-Claude Prager einen Bericht mit dem Titel «Innovation et Compétitivité des Régions» verfasst, welcher soeben der Wirtschaftsministerin Christine Lagarde unterbreitet wurde. Dieser Bericht ist das Resultat aus Gesprächen, die mit Universitätsangehörigen und Persönlichkeiten aus der Wirtschaftswelt und dem sozialen Bereich geführt wurden. Er zeigt den Zustand der Kenntnisse zur Wichtigkeit des territorialen Faktors für die Mechanismen der Innovation auf und macht zehn konkrete Vorschläge für eine mögliche Politik. Er erinnert an die zentrale Rolle der Unternehmen für die Schaffung von Wohlstand und empfiehlt eine Vereinfachung und Verstärkung der regionalen Verwaltung der Innovationspolitik.

Er unterstreicht zudem, dass es sehr wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit der Regionen ist, auf die Excellenz der Universitäten zu zählen.

Der CAE ist eine Instanz, die den Premierminister und die Regierung in ihren Entscheidfindungen in volkswirtschaftlichen Belangen unterstützt. Die CAE-Mitglieder versammeln sich regelmässig mit oder ohne Premierminister, um ihre Empfehlungen in Form von vertraulichen Mitteilungen über laufende Reformprojekte in wirtschaftlichen und sozialen Bereichen abzugeben. Zudem beteiligen sie sich auch an der Redaktion von Berichten.