08.09.2008

1. Davoser Thomas-Mann-Förderpreis für ehemaligen Studenten der Alma Mater

Im Rahmen der Davoser Literatur- und Kulturtage erhielt der an der Universität Freiburg ausgebildete Historiker und Germanist Juri Auderset den Thomas-Mann- Förderpreis.

Thomas Mann um 1939
Thomas Mann um 1939

Thomas Mann gilt als „ausinterpretierter“ Autor – umso erstaunlicher sei es, dass ein junger Forscher mit seiner Arbeit belege, dass es noch „weisse“ Flecken in der Thomas-Mann-Forschung gebe, so Helmut Koopmann, emeritierter Professor aus Augsburg, Mitglied des Wissenschaftlichen Komitees der Davoser Literatur- und Kulturtage sowie Thomas-Mann-Experte. Der junge Forscher heisst Juri Auderset, ist 26 Jahre alt und Historiker mit Masterabschluss der Universität Freiburg. Mit seiner Wettbewerbsarbeit „ “ hat Auderset, der im Nebenfach Germanistik studiert hat, nachgewiesen, dass zwischen Thomas Mann und den Romantikern eine motivische Nähe besteht.
Der Davoser Thomas-Mann-Förderpreis wurde an den diesjährigen Davoser Literatur- und Kulturtagen erstmals verliehen.