14.10.2008

Christen und Juden im Gespräch

Der Internationale Rat für Christen und Juden ICCJ, eine weltweit führende im christlich-jüdischen Dialog engagierte Organisation, versammelt seine Mitglieder von mehreren Kontinenten Ende Oktober zu einer hochrangig besetzten Tagung gemeinsam mit der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg.

Die Universität Freiburg hatte in den Anfängen des christlich-jüdischen Gesprächs nach dem Zweiten Weltkrieg und der Shoa eine bedeutende Rolle inne. Waren im Jahre 1947 die bis heute im christlich-jüdischen Gespräch massgeblichen „Seelisberger Thesen“ nach den vorausgehenden leidvollen Jahrzehnten als eine „Address to the Churches“ formuliert worden, so konstituierte sich ein Jahr später der ICCJ formell an unserer Universität.

Sein 60-jähriges Bestehen möchte der ICCJ an seinem Ausgangsort mit einer Fachtagung begehen. Einerseits wird Bilanz über das Erreichte gezogen, anderseits die Fortschreibung des christlich-jüdischen Dialogs an die Hand genommen. Dazu wird ein neues Grundlagendokument vorbereitet, das im Juli 2009 bei einer Grossveranstaltung in Berlin verabschiedet werden soll und die „Seelisberger Thesen“ fortschreiben wird.

Ort und Zeitpunkt: 26. - 28. Oktober 2008, Universität Freiburg, Miséricorde, Avenue de l’Europe 20, 1700 Freiburg
Programm: http://www.unifr.ch/theo/downloads/iccj2008.pdf