15.10.2008

Treffen wir uns zum einem Café Scientifique?

Das neue Programm des Café Scientifique verspricht angeregte Diskussionen über die Aktualität der Wissenschaft und Technik. Die behandelten Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen werden Interessierte und geladene Persönlichkeiten versammeln und begeistern können. Die erste Diskussion findet am 16. Oktober statt.

Das Café Scientifique ist der Urenkel der Agora – die Diskussion steht im Zentrum: der Dialog zum gegebenen Thema aus Wissenschaft oder Technik entwickelt sich aus den Fragen und Meinungsäusserungen des anwesenden Publikums. Wissenschaftler und kompetente Persönlichkeiten aus dem betroffenen Fach beteiligen sich an der Diskussion und reagieren auf die Beiträge ihrer Gesprächspartner. Das erste Café Scientifique findet am Donnerstag 16. Oktober statt und beschäftigt sich mit dem Thema Hausaufgaben: Albtraum oder Schlüssel zum Erfolg? Sind diese heute zu lang, zu kompliziert oder gar überflüssig? Die Hausaufgaben – Quelle von Spannungen zwischen Eltern und Kindern – und ihr Nutzen sind Diskussionsthema zwischen dem Publikum und Alois Niggli, Forscher an der PH-FR, Inge Schnyder von der Lehrerinnen und Lehrerausbildung für die Sekundarstufe I der Universität Freiburg, Ivan Corminboeuf, Lehrer der OS Belluard, Myriam Repond-Sapin, Schulinspektorin, Danielle Zurlinden und Véronique Jacquat vom Greyerzer Elternverein. Die Diskussionsrunde wird von Pierre-François Coen, Forscher an der PH-FR moderiert.
Die Saison 2008-2009 erfährt zwei Neuerungen. Das Lokal le Nouveau Monde, wird durch seine zentrale Lage im alten Bahnhof von Freiburg bestimmt dazu beitragen, eine grosse Zahl von Bürgerinnen und Bürgern anzuziehen, die ihren Meinungen, Divergenzen und Fragen zu den angesprochenen Themen Ausdruck verleihen möchten. Sie können dies zusätzlich auch mit Hilfe des Online-Formulars auf der interaktiven Site des Café Scientifique tun (www.unifr.ch/cafes-scientifiques).
Thema des zweiten Café Scientifique (20. November) ist die Quantenphysik. Die Diskussion dreht sich um Phänomene und Materien auf der Stufe des Atoms wie die Kryptographie, die Teleportation und die Computer der Zukunft. Die Diskussionsrunde feiert zugleich auch den 150. Geburtstag von Max Planck, Pionier der Quantenphysik. Der Physikprofessor Antoine Weis von der Universität Freiburg, Grégoire Ribordy, Physiker und CEO der Gesellschaft id Quantique und Patrick Monney, Physik- und Philosophielehrer am Kollegium St. Michael werden anwesend sein. Christian Bochet, Präsident des Departements für Chemie der Alma Mater wird die Diskussion moderieren.

Informationen: Das Café Scientifique findet einmal pro Monat, donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr statt.
Der Eintritt ist frei, Ort: Le Nouveau Monde, Ancienne Gare, Gare 3, Freiburg
www.unifr.ch/cafes-scientifiques

Kontakt für das Café vom 16. Oktober: Alois Niggli, Tel. +41 (0)26 305 7255, NiggliA@edufr.ch, Pierre-François Coen, Tel. +41 (0)26 305 7250, CoenP@edufr.ch.

Allgemeiner Kontakt: Dr. Michèle Courant, Departement für Informatik der Universität Freiburg, +41 (0)79 369 62 84, michele.courant@unifr.ch.