21.10.2008
"Vorhang auf !": Das Programm des Ciné-Club läuft weiter
In diesem Semester dreht sich im Ciné-Club alles ums Theater. Seis die Form, der Inhalt oder das Drehbuch der gewählten Filme – die Inspiration dazu kommt aus der Theaterwelt.
Grosse Klassiker und seltene Perlen. Hier stellen wir unser Programm für November vor.
Mittwoch 05.11.08, Kriegstheater (Mario Martone, 1999, Italien, 110 min.): Dieser Film wird in Zusammenarbeit mit der Dante Alighieri Gesellschaft (Komitee Freiburg) gezeigt. 1994 – Der Krieg im ehemaligen Jugoslawien dauert schon drei Jahre. Im Ortsteil "quartieri spagnoli" Neapels, beginnt eine Theatertruppe mit den Proben des Theaterstück "Die Sieben gegen Theben", das vom Bruderkrieg erzählt und das sie in Sarajevo aufführen möchten.
Mittwoch 12.11.08, Wenn die Flut kommt (Yolande Moreau und Gilles Porte, 2004, Frankreich, 93 min.): Irène ist eine Schauspielerin und spielt die tragisch-komische Mörderin auf der Suche nach der großen Liebe. Sie beginnt eine eigentlich unmögliche Liebesgeschichte mit einem Zuschauer...
Mittwoch 19.11.08, Alles über meine Mutter (Pedro Almodóvar, 1999, Spanien/Frankreich, 101 min.): Esteban, der Sohn von Manuela, hat nie seinen Vater kennengelernt. Manuela will ihm die Wahrheit sagen, aber Esteban wird von einem Auto erfasst und getötet. Zerrissen vor Trauer, begibt sich Manuela auf die Suche nach dem Vater von Esteban, der inzwischen Lola heisst. Der Film wurde 2000 mit einem César und einem Oscar ausgezeichnet!
Dienstag 25.11.08, LIP oder die Macht der Phantasie (Christian Rouand, 2007, Frankreich, 118 min.): Dieser Dokumentarfilm wird in Zusammenarbeit mit dem Departement für Gesellschaftswissenschaften – Soziologie&Medien gezeigt. Er porträtiert in Interviewform jene Arbeiter, die den berühmtesten Gewerkschaftskampf der Ära nach 1968 geführt haben. LIP ist das prominenteste Beispiel für das "68 der Arbeiter"!
Mittwoch 26.11.08, Topsy Turvy – Auf den Kopf gestellt (Mike Leigh, 2000, USA/England, 159 min.): London 1884, das populäre Operettenduo Gilbert und Sullivan befindet sich in einer künstlerischen wie existentiellen Krise, aus der erst der Erfolg der komischen Oper "The Mikado" wieder raushilft. Der Film wurde 1999 mit zwei Oscars ausgezeichnet !
Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen!
Das Ciné-Club Team
Das vollständige Programm ist auf unserer Internetseite abrufbar: http://student.unifr.ch/cineclub/.