24.10.2008

Prof. Othmar Keel gebührt die Ehre in der Reihe "SCIENCEsuisse"


Der Startschuss ist gefallen: Mit "ScienceSUISSE" führen 25 Kurzfilme und ein Buch auf ganz besondere Art in die faszinierende Welt der Wissenschaften ein. Die Porträts von 25 Forschenden aus verschiedensten Disziplinen, darunter Prof. Othmar Keel der Universität Freiburg, ergänzen sich zu einem faszinierenden Bild des Forschungsplatzes Schweiz, der sich im internationalen Vergleich ganz vorne einreiht.

"SCIENCEsuisse" ist eine Initiative der SRG SSR idée suisse, in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Nationalfonds. Die 25-teilige Kurzfilmreihe ist von Schweizer Filmschaffenden realisiert worden. Eine reich illustrierte, viersprachige Publikation mit allen Kurzfilmen auf DVD erscheint zum Sendestart im Verlag Lars Müller Publishers.

Forschung im 21. Jahrhundert
Ein Panoptikum über alle wissenschaftlichen Gebiete hinweg will «SCIENCEsuisse» sein – mit dem Ziel, dem Publikum einen Einblick zu vermitteln, womit sich Topforschung heute befasst, worüber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Beginn des 21. Jahrhunderts nachdenken. Die Auswahl will nicht repräsentativ sein; vielmehr stellt sie Forschende vor, die mit ihrer Arbeit entscheidende Beiträge zum Gewinn von wichtigem neuem Wissen für die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Umwelt geleistet und sich über die Landesgrenzen hinweg einen Namen gemacht haben. Wie die Vorgängerreihen ("PHOTOsuisse", "DESIGNsuisse" und "ArchitecTour de Suisse") besinnt sich "SCIENCEsuisse" auf ausgeprägte Stärken der Schweiz. "SCIENCEsuisse" legt Wert auf eine attraktive filmische Gestaltung und eine verständliche Vermittlung komplexer Inhalte, was für Filmschaffende und Forschende gleichermassen eine Herausforderung bedeutete – verständlich und doch präzis zu sein. In den Kurzfilmen kommen die Forschenden ausführlich zu Wort, was eine persönliche Begegnung mit ihnen und ihrem Forschungsgebiet erlaubt. Die Texte im Buch, verfasst vonspezialisierten Wissenschaftsjournalisten, sind als Aussensicht konzipiert. Andri Pol, bekannt für seinen überraschenden Blick auf die Welt, prägt die Publikation "SCIENCEsuisse" visuell. Als Hauptpartner hat der Schweizerische Nationalfonds das ganze Projekt
fachlich begleitet. Das Staatssekretariat für Bildung und Forschung besorgt die internationale Verbreitung von "SCIENCEsuisse" und swissinfo.ch ermöglichte die englische Fassung der Kurzfilme.

Prof. em. Othmar Keel gebührt die Ehre
Die Prof. em. Othmar Keel gewidmete Sendung von "SCIENCEsuisse" wird am 11. Dezember auf TSI, am 14. Dezember auf TSR 1 und am 21. Dezember auf SF 1 ausgestrahlt. Nach den Sendungen können die Filme auch als streaming auf den Webseiten des Fernsehens und von swissinfo.ch angesehen werden.

Das Buch "SCIENCEsuisse", Edition Lars Müller Publishers, 472 Seiten, ist ab dem 25. Oktober im Buchhandel erhältlich.

http://www.sf.tv/sf1/sciencesuisse/index.php