27.10.2008

Eröffnung des CTLS in London


Heute und morgen findet in London die Eröffnungsfeier des Center for Transnational Legal Studies (CTLS) statt, an dessen Aufbau die Universität Freiburg aktiv beteiltigt war. Professor Franz Werro der Rechtsfakultät unserer Alma Mater und künftiger akademischer Direktor des CTLS nimmt morgen Nachmittag teil an einem internationalen Expertengespräch, das live übers Web mitverfolgt werden kann.



Zur offiziellen Einweihung des seit September tätigen Zentrums für Transnationales Recht in London finden verschiedene Diskussionen statt, die Experten verschiedener Fachrichtungen und Nationalitäten zusammenführen und per Webcam direkt oder aufgezeichnet über Internet mitverfolgt werden können. Prof. Franz Werro des Departements für Privatrecht der Universität Freiburg nimmt am Dienstag, 28. Oktober ab 15 Uhr an einem Gespräch teil zum Thema «Global Legal Education: Reflections from the Faculty of the Center for Transnational Legal Studies». Eine Aufzeichung der Diskussion kann unter www.futurecast.tv/georgetown/live angesehen werden.

Das Center for Transnational Legal Studies unter Federführung des Georgetown University Law Center (Washington D.C.) ist weltweit eine der ersten Ausbildungsstätten für Recht. Die Schule vereint Studierende aus über 60 Ländern, welche am CTLS internationales, transnationales und vergleichendes Recht studieren. Neben Georgetown und Freiburg gehören bislang zu den Partneruniversitäten des CTLS, die Freie Universität Berlin, die Hebrew University of Jerusalem, King’s College London, University of Melbourne, National University of Singapore, die Universität Sao Paolo, die Universität Turin und die University of Toronto. Alle dieser Bildungsinstitutionen senden sowohl Lehrende wie auch Studierende ans CTLS. So verbringt Rechtsprofessor Franz Werro seine Zeit zwischen der Rechtsfakultät der Universität Freiburg und dem Zentrum für Transnationales Recht in London. Werro ist ausserdem Mediator und Berater für internationale Handelskonflikte und betreibt Lehre und Forschung in verschiedenen Bereichen des Privatrechts, darunter auch das Obligationenrecht, das europäische Privatrecht und das vergleichende Recht. Prof. Werro übernimmt im akademischen Jahr 2009-2010 das Amt des akademischen Direktors am CTLS. Ab Frühjahr 2009 wird auch sein Kollege Prof. Pascal Pichonnaz vom Departement für Privatrecht der Universität Freiburg in London lehren. Pichonnaz ist der erste Professor, der von der Universität Freiburg mit Lehrauftrag nach London geschickt wird.

Informationen: https://www.law.georgetown.edu/news/releases/October.7.2008b.html
http://ctls.georgetown.edu/
http://www.unifr.ch/droit-test/fr/mobility/studiesabroad/ctls.php

Informationsbroschüre CTLS:
http://www.unifr.ch/droit-test/files/pdf/brochInfoCenterfortransnationalstudies1.pdf