17.11.2008

Klimaschutz im Rahmen der Europäischen Umweltpolitik

Freiburg, den 17. November 2008. Am 24. November 2008 organisiert das Institut für Europarecht der Universitäten Bern, Freiburg und Neuchâtel in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Zentrum für Europastudien der Universität Freiburg einen öffentlichen Vortrag über die Umweltpolitik der EU unter der französischen EU-Ratspräsidentschaft. Gehalten wird der Vortrag von Brice Lalonde, ehemaliger Umweltminister und derzeitiger Delegationschef Frankreichs bei den internationalen Klimaschutz-Verhandlungen.

Im Rahmen seines Vortrages, zu dessen Organisation auch die Französische Botschaft beigetragen hat, wird Brice Lalonde anhand seiner weit reichenden Kenntnisse der bisherigen Entwicklung und der weiteren Stossrichtung der internationalen Klimaschutzverhandlungen darlegen, wie eine kohärente europäische und internationale Umweltpolitik in seinen Augen aussehen sollte.

Brice Lalonde, der als einer der Wegbereiter der französischen und europäischen Umweltbewegung gilt und von 1988 bis 1992 Umweltminister Frankreichs war, trug unter anderem wesentlich zur Ausarbeitung der Konventionen von Basel und Rio De Janeiro bei. Die Basler Konvention stellt dabei ein Rechtswerk dar, welches die Kontrolle der grenzüberschreitenden Transporte gefährlicher Abfälle und ihrer Entsorgung regelt und damit ein weltweites, umweltgerechtes Abfallmanagement ermöglicht. Die EU hat die Richtlinien der Basler Konvention in der 1993 in Kraft getretenen EU-Abfallverordnung umgesetzt. Die Konvention von Rio de Janeiro wurde unter dem Namen „Biodiversitäts-Konvention“ (CBD) bekannt und wurde 1992 auf der Konferenz der Vereinten Nationen zu Umwelt und Entwicklung ausgehandelt. Die Ziele der 1993 in Kraft getretenen „Biodiversitäts-Konvention“ beinhalten sowohl den Schutz der biologischen Vielfalt, die nachhaltige Nutzung ihrer Bestandteile sowie die Zugangsregelung und ein gerechter Ausgleich von Vorteilen, welche aus der Nutzung genetischer Ressourcen entstehen.

Datum und Ort: 24. November 2008, 18h15, Pérolles 2, Auditorium A 230, Bd de Pérolles 90, 1700 Freiburg

Institut für Europarecht
Universität Freiburg