18.11.2008

eCHanges: Die Austauschplattform für Studierende in der Schweiz

Die Online-Zeitung für Schweizer Studenten www.echanges-online.ch will die verschiedenen Regionen der Schweiz auf einer Austauschplattform zusammenführen und die Forschungsprojekte der Studierenden einem breiten Publikum zugänglich machen. Am 1. Januar 2009 gehts los.

eCHanges ist eine akademische, mehrsprachige online-Zeitung, die den kulturellen Austausch zwischen den verschiedenen Regionen der Schweiz fördert. Dieser „Neuling“ auf dem Medienmarkt ist aus dem Wunsch enstanden, alle Studenten der Schweiz, unabhängig von ihrer Universität, ihrer Herkunft oder ihrer Sprache, um ein gemeinsames Projekt einer online-Zeitung zu vereinen.

Alle Bereiche der Aktualität finden Platz in eCHanges, unterteilt in sieben verschiedene Rubriken und ein Editorial :

Panorama behandelt die schweizerische, europäische und internationale Aktualität.

Thema beinhaltet Forschungsarbeiten von Studierenden zu Themen von der Naturwissenschaft bis hin zur Wirtschaft.

Erasmus wird ausschliesslich von im Ausland weilenden Schweizer Studierenden verfasst: Eine einmalige Gelegenheit, die Aktualität des Gastgeberlandes den Daheimgeliebenen zu vermitteln.

Il Quart ist der vierten Schweizer Landessprache gewidmet: Alle Artikel dieser Rubrik sind in rätoromanischer Sprache geschrieben.

Media stellt eine Rundschau der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Medien in der Schweiz sowie im Ausland dar..

Portfolio beinhaltet Photos, Videos, Kalligrafien und Karikaturen.

Agenda ist der Treffpunkt der Kulturliebhaber.

Das Projekt lebt von der Mitarbeit der Studierenden : eCHanges ist ein akademisches Medium, dessen Informationsgehalt auf soliden Kompetenze baut. Als Reporter oder durch die regelmässige Zusendung von Artikeln aus ihren Studienbereichen tragen die Studierenden zum Gelingen des Projekts bei und bringen die Zeitung zum leben.

Informationen: www.echanges-online.ch