24.11.2008

Interkulturalität - Begegnung und Wandel in den Religionen

27. – 28. November 2008

Das 4. Religionsforum behandelt die Interkulturalität und die Begegnung sowie den Wandel in den Religionen. Einige der Rednerinnen und Redner werden der Bedeutung von Religion in der heutigen Zeit nachgehen, andere werden sich mit der Interkulturalität als Interpretationskategorie für Begegnung und Wandel in den Religionen beschäftigen, während eine dritte Gruppe sich mit konkreten Erfahrungen von Begegnung und Wandel in den Religionen auseinandersetzen wird.

Die Thematik ist von hoher Aktualität und Relevanz: Seit der so genannten «Wiederkehr der Religion» in den 1980er Jahren ist nicht nur die politische, soziale und wirtschaftliche Relevanz der Religionen immer wieder Gegenstand der Forschung, sondern auch die grundlegende (philosophische, religionswissenschaftliche, theologische) Frage nach dem ‘Phänomen Religion’. Der Gang der Religionen durch die Geschichte wurde vielfach mit der Kategorie ‘Inkulturation’ interpretiert. Diese Kategorie wird heute vermehrt in Frage gestellt, da sie suggeriert, dass sich Religionen bei ihrer Ausbreitung als ‘nacktes’ Phänomen verschiedentlich inkulturieren. Stattdessen sind sie von Anfang an in der Kultur verwurzelt. Aus diesem Grund wird heute eher der Begriff der ‘Interkulturalität’ in der Begegnung und dem Wandel von Religionen und Kulturen verwendet. Das Religionsforum will an diese Diskussionen anschliessen und sie interdisziplinär vertiefen.

Ort: Saal Espace Güggi, Av. de Rome 6, 1700 Freiburg
Programm: www.unifr.ch/ird