25.11.2008

"Vorhang auf !": das Programm des Ciné-Club läuft weiter

In diesem Semester dreht sich alles um das Theater. Die Form, der Inhalt oder das Drehbuch der gewählten Filme sind von der Theaterwelt inspiriert. Das vollständige Programm ist auf unserer Internetseite abrufbar, die ein neues Gesicht bekommen hat : http://student.unifr.ch/cineclub/. Hier stellen wir unser Programm für Dezember vor.

Mittwoch, 3.12.08, Il viaggio di capitan Fracassa (Ettore Scola, 1991, Italien/Frankreich 135 min.): Dieser Film wird in Zusammenarbeit mit der Dante Alighieri Gesellschaft (Komitee Freiburg) gezeigt. Eine Commedia dell’Arte-Truppe erhält unerwartet Zuwachs durch einen verarmten, jungen Provinzadeligen. Er lernt die Frauen und das Theater zu lieben und mausert sich zum Starkomiker der Truppe. Kurzgefasst: Das Leben ist nur die Hauptprobe für ein Theaterstück!

Mittwoch, 10.12.08, Die Kinder des Olymp (Marcel Carné, 1945, Frankreich 190 min.):
Paris, Anfang 19. Jahrhundert: drei Männer verlieben sich in die schöne Garance. Baptiste ist ein talentierter und erfolgsversprechender Pantomime, aber zu scheu um sich zu offenbaren. Frédérick hingegen ein vielverheissender wie auch ehrgeiziger junger Schauspieler. Und Pierre ist ein Dandy und Gauner.

Mittwoch, 17.12.08, Bullets over Broadway (Woody Allen, 1995, USA 99 min.):
Um sein erstes Stück am Broadway herauszubringen, lässt sich Jungautor David Shayne auf einen Pakt mit der Unterwelt ein. Als Gegenleistung für das Geld von Mafiaboss Valenti, soll seine überaus untalentierte Geliebte Olive die Hauptrolle im Stück spielen. Diese bringt die Proben nahezu zum Scheitern, aber auch Davids Erstlingswerk selbst erweist sich als blutleeres Stück. Unerwartet kommt ihm ein begnadeter Ghostwriter zu Hilfe: Olives Bodyguard Cheech...

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen!
Das Ciné-Club Team