02.12.2008

Ordentlicher Professor für Physik wechselt von Neuenburg nach Freiburg

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat in seiner Sitzung vom 1. Dezember der Anstellung von Philipp Aebi als Ordinarius für Physik an der Universität Freiburg zugestimmt. Philipp Aebi wechselt von der Universität Neuenburg an die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg im Rahmen einer Vereinbarung zwischen den beiden Universitäten und ihren Trägerkantonen. Für Prof. Aebi bedeutet dies eine Rückkehr an das Departement für Physik der Universität Freiburg, wo er Oberassistent und von 1998 bis 2002 Assoziierter Professor war.

Der 1960 in Murten geborenene Philipp Aebi hat an der ETH Zürich Physik studiert und 1989 mit dem Doktorat abgeschlossen. In der Folge war er als Postdoctoral Fellow an der Mc Master University in Kanada und forschte unter anderem an der Cornell University, New York, USA. Ab 1994 setzte er seine Laufbahn an der Universität Freiburg fort, wo er 1995 mit dem Türler-Reeb-Forschungspreis augezeichnet wurde, 1996 die Habilitation erwarb und für die Jahre 1996 bis 1998 eine „Profil-Fellowship“ des Schweizerischen Nationalfonds erhielt. 1998 erfolgte die Anstellung als Assoziierter Professor und im Jahr 2002 berief ihn die Universität Neuenburg auf eine Ordentliche Professur.

Die Vereinbarung zwischen den Universitäten Neuenburg und Freiburg, welche den Wechsel von Prof. Aebi ermöglicht, fügt sich in laufende Portfolioanpassungen an den beiden bereits durch die BeNeFri-Konvention verbundenen Hochschulen ein. Die Universität Neuenburg bietet ab dem laufenden akademischen Jahr keine Bachelor- und Masterstudiengänge in Physik mehr an, da dieses Fach sich nicht mehr in ihre strategische Ausrichtung einfügt. Die Spezialisierung von Prof. Aebi und seiner Forschungsgruppe im Bereich der kondensierten Materie passt jedoch sehr gut zu den Schwerpunkten der Universität Freiburg und ergänzt den laufenden Ausbau in der interdisziplinären Nanomaterialien-Forschung, wie er vom „Fribourg Center for Nanomaterials“ und vom Adolphe Merkle Institut getragen wird. Die Forschungsgruppe von Philipp Aebi, die sich neu in Freiburg einrichtet, besteht neben ihm aus einem erfahrenen Forscher und zwei Nachwuchsstellen sowie zwei Technikern. Im Rahmen der Vereinbarung zwischen den Universitäten Freiburg und Neuenburg wird Prof. Aebi weiterhin zu einem Basis-Lehrangebot der Neuenburger Naturwissenschaftlichen Fakultät beitragen, gleichzeitig aber an der Lehre in Freiburg mitwirken, wo auch seine weitere Forschungstätigkeit konzentriert wird. Durch die gemeinsame Vereinbarung und den Wechsel von Philipp Aebi entsteht somit eine „Win-Win“-Situation für beide Standorte.

Kontakt: Prof. Guido Vergauwen, Rektor, 026 300 70 02, guido.vergauwen@unifr.ch,
Prof. Titus Jenny, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 87 78, titus.jenny@unifr.ch
Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, 026 300 70 34, marcom@unifr.ch