18.12.2008

Wissenschafter aus Freiburg, Erfurt und Maria Laach präsentieren den Jubiläumsband des "Archiv für Liturgiewissenschaft"

Am 30. November wurde der 50. Band des "Archiv für Liturgiewissenschaft" (ALw) in der Abtei Maria Laach vorgestellt. Die Festschrift der dreimal jährlich erscheinenden Publikation ist dem Thema „Liturgie verstehen“ gewidmet. Das ALw wird vom Dekan der Theologischen Fakultät von Freiburg herausgegeben und geniesst ein weites internationales Renommee.

Spes in deo – Hoffnung auf Gott prangt in güldenen Lettern auf den dunkelblauen Einbänden, die weltweit in den theologischen Bibliotheken zu finden sind. Die Zeitschrift, die in internationalen Rankings immer wieder Spitzenplätze belegt, prägt seit Jahrzehnten die Erforschung der christlichen Liturgie. Sie wird von der Abtei Maria Laach in Deutschland getragen und herausgegeben von Prof. Dr. Martin Klöckener (Universität Freiburg) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Benedikt Kranemann (Erfurt) und Prof. Dr. Angelus A. Häussling OSB (Maria Lach). Über mehr als fünf Jahrzehnte hat das ALw, dessen erster Band 1950 erschienen ist und das heute bei Academic Press Fribourg aufgelegt wird, die Forschungen zur Theologie und Geschichte des Gottesdienstes mit geprägt, die Reform der katholischen Liturgie begleitet und entscheidend zur Profilierung des Faches Liturgiewissenschaft beigetragen.

Band 50 haben die Herausgeber als Festschrift gestaltet und dem Thema „Liturgie verstehen“ gewidmet. Autoren aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und den USA diskutieren darin Methoden und Verstehensbedingungen der Liturgie. Kritisch werden die eigene Disziplin der Liturgiewissenschaft, aber auch neuere Entwicklungen der Liturgie in den christlichen Kirchen, zum Beispiel das päpstliche Schreiben „Summorum Pontificum“ (2007), in den Blick genommen.

Informationen: www.unifr.ch/liturgie/alw.htm

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, 026 300 70 34, marcom@unifr.ch