27.01.2009

Im nächsten wissenschaftlichen Café: das Immunsystem

Unser Organismus wird permanent von anderen Organismen angegriffen. Ein ausgeklügeltes und über Millionen Jahre verfeinertes Verteidigungssystem schützt uns vor diesen Jägern. Und doch kann eine physische Schwäche, eine Mangelerscheinung oder Krankheit die Effizienz dieses Systems vermindern und den Angreifern Tür und Tor öffnen. Wie funktionert denn unser Immunsystem? Wie kann man es stärken? Welche Krankheiten setzten ihm am meisten zu? Drei Experten sorgen für Klarheit im Dschungel dieses komplexen, einzigartigen Systems.

Zeit und Ort:

Donnerstag, 29. Januar 2009, von 18 bis 19.30 Uhr, Café le Nouveau Monde, Ancienne gare, Fribourg.

Teilnehmende: Andreas Conzelmann, Professor für Biochemie, Universität Freiburg; Nicole Adrien, Immuno-Allergologin, Kantonsspital Freiburg. Moderation Christian Bochet, Universität Freiburg.