06.02.2009

SNF-Stipendien für angehende Forschende

Stipendien für angehende Forschende ermöglichen jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die am Anfang ihrer Karriere stehen, einen Forschungsaufenthalt an einem Gastinstitut im Ausland. Für das Jahr 2009 stehen 1,5 Mio CHF bereit!

Die Lokale Forschungskommission des SNF an der Universität Freiburg vergibt zwei Mal im Jahr Stipendien. Der nächste Abgabetermin ist der 30. März 2009 (frühester Stipendienbeginn: 1.7.09).

Die Stipendien richten sich an promovierte Forschende und Doktoranden/innen am Ende Doktorats (Nachweis über die Fertigstellung von zwei Dritteln der Dissertation erforderlich). Die Lokale Forschungskommission erteilt in der Regel Stipendien von 6-12 Monaten (Can-Doc) und 12-18 Monaten (Post-Doc). Über die Ausweitung der Fördermöglichkeiten auf Post-Doc-Niveau wird zur Zeit nachgedacht.

Informationsveranstaltung: Ende April/Anfang Mai wird eine Informationsverstanstaltung durch die Lokale Forschungskommission zu diesem Thema organisiert. Anlässlich dieser Veranstaltung werden 2-3 ehemalige Stipendiaten über ihre Erfahrungen sprechen. Ort und Zeit werden später bekannt gegeben.

Auskünfte:
Sekretariat der Lokalen Forschungskommission