12.02.2009
DARWIN-Preis 2009
Die Universität Freiburg schreibt zum 200. Geburtstag von Charles Darwin am 12. Februar 2009 und anlässlich des 150. Jubiläums der Veröffentlichung seines Werkes "On the Origin of Species by Means of Natural Selection, or the Preservation of Favoured Races in the Struggle of Life" dieses Jahr einen DARWIN-Preis aus.
Der Preis wird vergeben für den besten wissenschaftlichen Beitrag zum besseren Verständnis des Menschen und der Gesellschaft im Horizont der Evolutionstheorie Darwins und ihrer heutigen Entwicklung.
Teilnehmen können alle eingeschriebenen Studierenden sowie Doktorandinnen und Doktoranden (einschließlich derjenigen, die eine Assistenzstelle innehaben).
Bedingungen:
- Die wissenschaftliche Arbeit entsteht innerhalb des Jahres der Ausschreibung und ist noch nicht veröffentlicht.
- Die Arbeit ist Ausdruck einer interdisziplinären Zusammenarbeit, die den jeweils eigenen Horizont der Natur-, Human- und Sozialwissenschaften überschreitet.
Die Mitarbeit von Professoren und Professorinnen (die selbst nicht Preisträger werden können) ist möglich und erwünscht. Die Arbeit wird auf dem jeweiligen wissenschaftlichen Niveau der Bewerber-innen beurteilt, so dass Studierende unterer Semester nicht benachteiligt sind.
Die Arbeit soll mindestens den Umfang eines wissenschaftlichen Aufsatzes (15-20 Seiten) haben und 200 Seiten nicht überschreiten. Die Universität sorgt für eine Publikation im geeigneten Rahmen.
Der Preis beträgt 3000.- CHF und wird beim Dies Academicus 2009 überreicht.
Das Rektorat setzt eine Jury bestehend aus Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fakultäten und Disziplinen ein.
Die Arbeit ist in drei Exemplaren bis 15. September 2009 einzureichen bei:
Rektorat der Universität Freiburg
DARWIN-PREIS
Avenue de l’Europe 20
1700 Fribourg
Beizufügen sind:
- Curriculum vitae der einreichenden Person-en
- Begleitbrief mit Angabe des Kontextes der Entstehung der Arbeit