16.02.2009

The Life and Times of Nelson Mandela


Mit einer umfassenden Ausstellung zu Nelson Mandela führt die Universität Freiburg ab dem 20. Februar durch das Leben und Wirken des grossen südafrikanischen Politikers. Die Multimedia-Ausstellung entstand anlässlich des 90. Geburtstags von Mandela im Auftrag der Südafrikanischen Botschaft und beschreibt in neun Kapiteln die verschiedenen Etappen seines Lebens.



Von den Jugendjahren in der Transkei über seinen Kampf gegen das Apartheidregime und die Jahre in Gefangenschaft bis hin zu seiner Freilassung und schliesslich der Wahl zum Präsidenten Südafrikas: Die Ausstellung vermittelt einen umfassenden Einblick in das Leben Nelson Mandelas. Sie orientiert sich dabei in erster Linie an Mandelas Autobiografie „Der lange Weg zur Freiheit“ und lässt gewissermassen Nelson Mandela selber durch die Ausstellung führen. Zu sehen sind Filmsequenzen, Bilder, Interviews, Comics und Objekte sowie ein Nachbau der Gefängniszelle auf Robben Island, in welcher Mandela einen grossen Teil seiner 27-jährigen Inhaftierung verbrachte und den Anfang seiner Memoiren schrieb.

Mit der Organisation dieser biographischen Ausstellung wollte die Südafrikanische Botschaft dem charismatischen Poltiker, Friedensnobelpreisträger und allseits geliebten, unermüdlichen Kämpfer Nelson Mandela zu seinem 90. Geburtstag ihre uneingeschränkte Wertschätzung ausdrücken. Die Ausstellung wurde im letzten Jahr im Palais des Nations in Genf und danach Rahmen eines Polit-Forums des Bundes im Käfigturm in Bern gezeigt.

> Flyer

Wann und Wo: 20. Februar bis 31. Mai 2009, Universität Pérolles 2, Bd de Pérolles 90,
1700 Freiburg
Vernissage: 19. Februar 2009, 17 Uhr, in Anwesenheit des Chargé d’Affaires der Südafrikanischen Botschaft, Mr Tshivhula und Staatsrätin Isabelle Chassot
Kontakt: Prof. Walter Leimgruber, Departement für Geographie, 026 300 90 14, walter.leimgruber@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, marcom@unifr.ch, 023 300 70 34