23.02.2009

Zweiter Master Evening an der Alma Mater

Im Rahmen der «Semaine des Masters» der Westschweizer Universitäten und des Tessins findet am 5. März 2009 an der Universität Freiburg die zweite Ausgabe des Master Evening statt. Der umfassende Informationsanlass verschafft den Studierenden mit Bachelor-Diplom einen Überblick zu den vielen Möglichkeiten der Masterstudienprogramme und soll ihnen helfen, aus dieser breiten Palette die richtige Wahl für die Zukunft zu treffen.

An der Schnittstelle zwischen der deutsch- und französischsprachigen Kultur gelegen, bietet die Universität Freiburg als einzige zweisprachige Universität in der Schweiz und Europa eine umfangreiche Studienpalette in beiden Sprachen. Die Universität Freiburg ist international ausgerichtet, interdisziplinär organisiert und stellt den Menschen ins Zentrum. Ihre fünf Fakultäten - Theologie, Rechtswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Philosophie und Mathematik-Naturwissenschaften – bieten den Studierenden ein umfassende Auswahl an Master-Studienprogrammen.

Einmaliges Masterangebot
Zu den Spezialitäten der Universität Freiburg gehören der Master of Arts in Europastudien, der Master of Arts in European Business, der Master in Sozialarbeit, der Master of Arts in Heilpädagogik, der Master of Arts in Religionsstudien, der Master of Arts in Legal Studies oder auch das «Double diplôme de Master of Law Fribourg/Paris II». An der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät werden Masterstudiengänge in allen Hauptstudienprogrammen angeboten, mit Schwerpunkten in der bio-medizinischen Forschung und den Nanomaterialien. Ab dem Studienjahr 2009-2010 bietet die Universität ausserdem einen neuen Master of Arts der Soziologie an, dieser ebenfalls in Deutsch und Französisch.

Zukunft ist jetzt
Der erste Teil des Master Evening beginnt mit einer Begrüssungsansprache des Rektors und findet im Hörsaal Joseph Deiss an der Universität Pérolles 2 statt. Es folgen drei thematische Module mit den Titeln «Ein universitäres Masterstudium nach einem Bachelorstudium an einer Fachhochschule oder an einer Pädagogischen Hochschule? / Ein Fachhochschul-Masterstudium nach einem Bachelorstudium an einer Universität? », «Informationen für UniFr-Studierende, die auf Masterstufe einen Mobilitätsaufenthalt einlegen möchten.» sowie «Informationen für Gaststudierende, die an der UniFr bleiben möchten und ausländische Studierende, welche einen Master an der UniFr absolvieren möchten.»

In der zweiten Hälfte des Anlasses stellen die Fakultätsdekane der Universität die von ihrer jeweiligen Fakultät angebotenen Masterstudiengänge vor. ProfessorInnen und AssistentInnen zeigen Möglichkeiten für zusätzliche Spezialisierungen auf. Beim anschliessenden Buffet können Teilnehmende konkrete Fragen klären. Auskünfte erteilen dabei ebenfalls die Informationsstände der verschiedenen Fakultäten, der Akademischen Berufsberatung, des Sprachenzentrums, der Dienststelle für Zulassung und Einschreibung und der Dienststelle für Studieninformation.

Programm: http://www.unifr.ch/acadinfo/master_evening

Kontakt: Dienststelle für Studieninformation