05.03.2009

Neues Weiterbildungszertifikat: Islam, Muslime und Zivilgesellschaft

Die Universität Freiburg bietet in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe zum Islam in der Schweiz (GRIS) sowie dem Institut International de la pensée islamique de Paris (IllT – Frankreich) die erste Weiterbildung für Kader islamischer Vereinigungen in der Schweiz an.

Die zunehmende Präsenz der muslimischen Bevölkerung in unserem Land, die damit verbundenen Probleme sowie der internationale Kontext rücken vermehrt die Frage ins Zentrum, wer die Kader islamischer Vereinigungen ausbildet und wie stark sie mit den hiesigen Gegebenheiten vertraut sein müssten. Die Ausbildung muslimischer Kader interessiert nicht nur die politischen Behörden, sondern auch Muslime selber. In diesem Kontext hat Dr. Stéphane Lathion, Forscher an der Universität Freiburg, zusammen mit weiteren Partnerinstitutionen ein in Europa einzigartiges Weiterbildungsprogramm zusammengestellt (siehe beiliegende Broschüre). Das Programm kann berufsbegleitend besucht werden, umfasst 23 Präsenztage und ergibt 15 ECTS-Kreditpunkte.

Angesprochen werden Muslime in den verschiedensten Funktionen oder Berufen wie Imame, Vereinsvorsteher, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen, welche die Prinzipien westlicher Gesellschaften besser kennenlernen wollen, um als Vermittler für ihre Gemeinschaft wirken zu können. Gleichzeitig richtet sich die Weiterbildung aber auch an Nicht-Muslime, welche für eine Behörde, im Schul-, Sozial- oder Gesundheitsbereich tätig sind. Diese erhalten konkrete Anregungen und viel Hintergrundwissen, welches es ihnen erleichtern sollte, schwierigen Situationen mit Muslimen im Alltag zu begegnen.

Der für diese Weiterbildung gewählte interdisziplinäre Ansatz (Geschichte, Theologie, Soziologie und Recht) verdeutlicht den Teilnehmenden, wie komplex das Zusammenleben in gemischten Gesellschaften ist. Die Aufarbeitung konkreter Beispiele soll dazu beitragen, interkulturelle Kompetenzen zu stärken. Das vermittelte Hintergrundwissen dürfte Schweizer Akteure befähigen, in Fragen, die das Zusammenleben mit Muslimen betreffen, möglichst adäquate Antworten zu finden. Die Dozierenden gehen dabei von islamischen Quellen aus. Es handelt sich zumeist um islamische Gelehrte, die sowohl mit den europäischen wie den schweizerischen Lebenswelten vertraut sind. Die spezifisch islamwissenschaftlichen Themen leitet Dr. Mohamed Mestiri, Direktor des IllT.

Die Weiterbildung findet von Oktober 2009 bis Juni 2010 im Weiterbildungszentrum der Universität Freiburg statt. Es wirken über 50 Spezialistinnen und Spezialisten mit, die einen wissenschaftlichen oder einen praktischen Hintergrund haben. Nähere Informationen zu den Inhalten wie den Dozierenden finden Sie unter www.unifr.ch/formcont

> Flyer [pdf]

Pressekonferenz

Ort: Weiterbildungszentrum der Universität Freiburg, Rue de Rome 6, 1700 Freiburg, Raum 202