31.03.2009

CyberCamp'09 : Zum dritten Mal ein Informatik-Sommerlager an der Uni Freiburg

Freiburg, 30. März 2009. Das Departement für Informatik der Universität Freiburg organisiert vom 6. bis 9. Juli 2009 zum dritten Mal ein Sommerlager zum Thema Informatik, an welchem vierzig GymnasiastInnen aus der ganzen Schweiz teilnehmen werden. Das Programm des CyberCamps beinhaltet unter anderem: Bau von autonomen, intelligenten Robotern, Programmierung eines Natels, Internettechnologie und Krieg den Viren und Würmern.

Nach dem grossen Erfolg der ersten beiden Ausgaben bietet das CyberCamp den GymnasiastInnen auch dieses Jahr wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Das Lager findet in den modernen Räumlichkeiten des Departements für Informatik an der Universität Freiburg statt. Die vierzig GymnasiastInnen, welche an diesem Anlass dabei sein dürfen, werden von einem mehrsprachigen Team von Professoren, Assistenten und Studenten der Universität Freiburg betreut. Pro Tag finden jeweils zwei Workshops statt. Die Teilnehmer werden an einem Roboter-Wettbewerb mitmachen, die Welt der Computerviren entdecken, ein Java Programm für ihr Natel erstellen und die Technologien des Web 2.0 entdecken. Am Ende des Lagers erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Der Anlass wird hauptsächlich von der Hasler Stiftung finanziert, welche sich für die Förderung des Informatikunterrichts in den Gymnasien einsetzt. Die Teilnehmer bezahlen für dieses Lager, dessen Kosten auf CHF 2'000.- pro Person geschätzt werden, nur einen symbolischen Beitrag von CHF 150.-. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Die Organisatoren behalten sich das Recht vor, die Auswahl aufgrund des Maturitätsjahrgangs und des kurzen Motivationsschreibens, welches online auf der Einschreibungsseite zu vervollständigen ist, zu treffen. Einschreibeschluss ist der 20. April 2009.

> Flyer [pdf]

Informationen und Einschreibung: http://cybercamp.unifr.ch

Kontakt: Karin Altorfer, Departement für Informatik, E-Mail: karin.altorfer@unifr.ch, Auskünfte per Telefon sind ebenfalls im Sekretariat erhältlich unter der Nummer 026 300 83 21