02.04.2009

Dozent der Universität Freiburg wird engster Mitarbeiter des Moskauer Patriarchen

Am 31. März ernannte die Synode auf Vorschlag des neuen Patriarchen Kyrill von Moskau Bischof Hilarion Alfeyev zum Leiter der "Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen des Moskauer Patriarchats". Bischof Hilarion wird mit dieser Funktion zum engsten Mitarbeiter des Patriarchen.

Der Bischof habilitierte sich 2005 an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg und erhielt als orthodoxer Bischof die Venia legendi für Dogmatik - ein sprechendes Zeichen für die Anerkennung der orthodoxen Kirchen als Schwesterkirchen. Kürzlich publizierte das Institut für Ökumenische Studien der Universität Freiburg ein Buch mit Beiträgen des neuen Patriarchen Kyrill von Moskau über Menschenrechte und Menschenwürde.

Bischof Hilarion Alfeyev während der Präsentation seiner Habilitation 2005 an der Universität Freiburg

Bischof Hilarion Alfeyev mit der Jury