02.04.2009

Veranstaltungen im April an der Universität Freiburg

2. April 2009

Vortragsreihe „Education: on en est où?“
Anthropologischer Ansatz: Métro, Boulot, Dodo – und wo bleibt das Kind?

Die Antropologin Jeanne-Véronique Pache widmet sich der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Erziehung und Arbeitssituation, ausgehend von der Tatsache, dass Frauen, vor allem solche in schwierigen finanziellen Verhältnissen, keine Zeit mehr haben, sich um die Kinder zu kümmern und gezwungen sind, diese fremdbetreuen zu lassen. Aus der Sicht der Antropologie untersucht Jeanne-Véronique Pache dieses Gesellschaftsphänomen und zieht Vergleiche zu anderen Ländern.

Organisation:
Association les 4 Vents, David Lamka, 079 689 54 47, association.les4vents@gmail.com
Zeit und Ort: 19.00, Kinderstube, 2.102, Rue de l’Hôpital 4, 1700 Freiburg

6. - 9. April 2009

Studienwoche «Brennpunkt Familie»

Die Studienwoche zum Thema „Brennpunkt Familie“ wird von Studierenden des Studiengangs Sozialarbeit und Sozialpolitik organisiert und richtet sich sowohl an die Studierenden der Universität Freiburg sowie an die interessierte Bevölkerung. Die Referate der Studienwoche setzen sich mit dem vielfältigen Funktionswandel der Familie in den letzten Jahrzehnten auseinander und beleuchten deren neue und alten Aufgaben aus verschiedenen Blickwinkeln. Zentrale Themen sind Familienpolitik, Familie und Scheidung, Altern und Sterben, Adoption und Zwangsheirat. Höhepunkt der Studienwoche bildet die Podiumsdiskussion am Donnerstagnachmittag, u.a. mit SVP-Nationalrätin Yvette Estermann, zum Thema „Staatliche Eingriffe in die Kindererziehung“.

Informationen und Programm: www.stuwo-unifr.ch.vu

23. April 2009

Café Scientifique: Sport ist gut fürs Gehirn

Ein gesunder Geist in immer weniger gesunden Körpern? Jüngste Zahlen zum Gesundheitszustand von Jugendlichen sind alarmierend! Die jungen Frauen und Männer sind je länger, je weniger körperlich aktiv und damit zunehmend anfälliger und geschwächter, was sich nicht zuletzt auf Ausbildung und Studium auswirkt. Dabei spricht die Wissenschaft eine deutliche Sprache: Bewegung und Sport sind Balsam fürs Gehirn. Doch wie kommt es, dass physische Tätigkeiten in der Lage sind, unserer Neuronen zu stimulieren und die Lehrnfähigkeit zu steigern? Antworten auf diese und weitere Fragen geben unter anderen Prof. Pierre Lavenex, der Psychomotoriker Patrice Guyot und die Spitzensporterlin Sarah Kershaw.

Informationen: www.unifr.ch/cafes-scientifiques
Kontakt: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, 026 300 81 11
Zeit und Ort: 18.00 -19.30, Café le Nouveau Monde, Alter Bahnhof, Bahnhofplatz 3, 1700 Freiburg

24. – 25. April 2009

Internationales Symposium: Carlo Borromeo und die Katholische Reform in der Schweiz

Anlässlich des 400. Jubiläums der Heiligsprechung von Carlo Borromeo (1610-2010), dem Protector Helvetiae, laden die kirchenhistorischen Lehrstühle der Universitäten Freiburg und Luzern gemeinsam mit der „Vereinigung für Schweizerische Kirchengeschichte” zu einem interdisziplinären Symposium ein. Die Borromäusforschung erhielt einen ersten Antrieb 1884 im Schatten des 300. Jahrestags seines Todes bzw. 1910 zum Zeitpunkt seiner Heiligsprechung und wurde 1984 zum 400. Jahrestags seines Todes wieder intensiviert. In den Werken aus dieser Zeit sind die Bemühung um Interdisziplinarität sowie der nachkonziliare, ökumenische Geist deutlich spürbar. Dieses Symposium zeichnet sich nun durch Interdisziplinarität sowie durch Berücksichtigung des Konfessionalisierungsparadigmas mit seiner vergleichenden konfessionellen Perspektive aus. Die Beiträge des Symposiums sollen im Jubiläumsjahr 2010 als Buch erscheinen.

Informationen und Programm: www.unifr.ch/skg,
Organisation: Prof. Mariano Delgado, Mariano.delgado@unifr.ch, 026/300 7403, Prof. Markus Ries, Luzern

29. April 2009

Der Konflikt der Demokratischen Republik Kongo unter der Lupe

Die Kommission für Internationalität, Solidarität und Kultur (CISKO) und die Allgemeine Studierendenschaft der Universität Freiburg (AGEF) organisieren, mit der Unterstützung des Rektorats und Amnesty International, ein Symposium zur Frage der Rolle der Schweiz in der Lösung des Konflikts im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Die Teilnehmenden, darunter der Botschafter der Demokratischen Republik Kongo in der Schweiz und der UNO-Sonderbeauftragte Roberto Garreton, ziehen Bilanz zur Situation und analysieren die möglichen Zukunftsperspektiven. Am 30. April organisiert die Kommission CISKO/AGEF ausserdem einen Abend mit kongolesischer Musik im Kulturzentrum Nouveau Monde.

Zeit und Ort: 9.00 – 13.00 Saal Rossier im Bürgerspital, 14.00 – 18.00 Salle Dupraz / Kinderstube, Rte de l’hôpital 4, 1700 Freiburg
Informationen: katambuambroise.Bulambo@unifr.ch, antoine.mankumbani@unifr.ch, nicolo.parente@unifr.ch

Quelle : Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. +41 26 300 70 34, E-mail: marcom@unifr.ch