04.05.2009

Veranstaltungen im Mai an der Universität

Der Dienst für Kommunikation & Marketing der Universität Freiburg möchte Sie auf untenstehende Veranstaltungen aufmerksam machen. Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an marcom@unifr.ch.

7. – 9. Mai 2009

Das Geistige im Kino

Hat das «Unsichtbare» einen Platz in der Welt des Kinos? Wie kann ein Drehbuch das «Transzendente» berücksichtigen? Und wie wird das Spirituelle offenbar in Filmen, die sich der Geschichte und insbesondere der Kirchen- und Glaubensgeschichte verschrieben haben?
Fragen wie diese sind Thema des Kolloquiums, das von den Departementen für Pastoraltheologie der Fakultäten für Theologie der Universitäten Freiburg und Neuenburg organisiert wird. Die Konferenz ist öffentlich und wird geleitet von Prof. Pamela Berger, Kunsthistorikerin und Regisseurin sowie Co-Drehbuchautorin des Films «Le moine et la sorcière» zum Thema «Le moine et la sorcière: processus de création, tension entre histoire et imagination».

Wann und Wo: 7. Mai, 20 Uhr, Universität Miséricorde, Kinosaal. Am Ciné-Brunch vom 9. Mai, 10.30 Uhr im Kino Rex wird ein weiterer Film von P. Berger gezeigt: «Sillians Chronicle» zur Problematik der Sklaverei.
Organisation:
Prof. François-Xavier Amherdt, françois-xavier.amherdt@unifr.ch, 026 300 74 12

7. Mai 2009

Austauschabend mit LAGO

Die französischsprachige Katholische Universitätsgemeinschaft lädt ein zu einem Diskussionsabend zum Thema Homosexualität. Im Anschluss an den Oscar gekrönten Film „Philadelphia“ (Jonathan Demme, 1993) soll der Abend Gelegenheit bieten, mit der Vereinigung LAGO (Gruppe der Universität Freiburg für Schwule, Lesben,
Bisexuelle und alle anderen Anderen) zu diskutieren und den Austausch zwischen Christen und Homosexuellen zu fördern.

Wann und Wo: 18.15 bis 22 Uhr, Haus Kairos, Techtermannstrasse 8A, Freiburg
Organisation: Katholische Universitätsgemeinschaft, 026 300 71 71, philippe.deroten @unifr.ch

9. Mai 2009

Frühlingsmarkt im Botanischen Garten

Wie jedes Jahr veranstaltet der Botanische Garten seinen traditionellen Frühlingsmarkt. Angeboten werden: Jungpflanzen, Setzlinge, Samen und Kräuter aus dem Angebot der regionalen Produzenten und der Mitarbeitenden des Botanischen Gartens. Es besteht auch die Gelegenheit, sich im Kaffee des Botanischen Gartens eine Pause zu gönnen.

Zeit und Ort: 9 bis 16 Uhr, Botanischer Garten, Pérolles
Organisation: Botanischer Garten, 026 300 88 86, www.unifr.ch/jardin-botanique

12. Mai 2009

Politik, Sprache und Identität. Positionen von Gemeinderäten in den Kantonen Bern, Freiburg und Wallis

Das Seminar für Zeitgeschichte der Universität Freiburg organisiert einen Vortrag, an dem Manuel Meune der Université de Montréal Ergebnisse einer Befragung von 962 französisch- und deutschsprachigen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten zu Sprach- und Identitätsthemen vorstellt. Dabei geht es um Themen wie: In welchen Kantonen sprechen die Romands am häufigsten (Schweizer-)Deutsch? Wer befürwortet Englisch als erste Fremdsprache? Wo ist die strikte Beachtung des Territorialitätsprinzips erwünscht? Inwiefern zeigen sich die Gemeinderäte stolz darauf, Schweizer zu sein? Verstehen sie sich vorrangig als Bürger ihres Kantons, als Schweizer – oder als Europäer? Neben diesen Aspekten wird auch eingegangen auf Antworten der Gemeinderäte zu Fragen wie: Sollte es in der ganzen Stadt Freiburg zweisprachige Strassenschilder geben? Ist eine Abspaltung des Berner Juras oder des Oberwallis denkbar? Verdient die Schweiz überhaupt ihren guten Ruf als mehrsprachiges Land?

Zeit und Ort: 19.15 Uhr, Miséricorde, Hörsaal A
Organisation: Seminar für Zeitgeschichte, 026 300 78 24, damir.skenderovic@unifr.ch

14. Mai 2009

Nuklearabfall: Welche Zukunft?

Mit der Klimaerwärmung steht auch das Thema der Nuklearenergie im Zentrum der aktuellen Debatten. Im Vordergrund steht dabei auch das Problem der Nuklearabfälle: Wie sicher ist die Zwischenlagerung dieser hoch radioaktiven Abfälle? Wohin mit diesen Resten, die niemand vor seiner Türe haben will? Welches sind die Lösungen der Zukunft? Müssen andere Wege als die Zwischenlagerung vorgesehen werden? Brennende Fragen wie diese sind Gegenstand des Wissenschaftscafés unter Teilnahme von Catherine Martinson, WWF; Prof. Jon Mosar der Universität Freiburg und einem Mitarbeiter des Kollektivs CEDRA (Kollektiv gegen Nuklearabfälle). Thierry Savary von Radio Fribourg wird das Café Scientifique moderieren.

Zeit und Ort: 18 bis 19.30 Uhr, Alter Bahnhof, Kulturzentrum Nouveau Monde
Organisation: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, www.unifr.ch/cafes-scientifiques

19. Mai 2009

Freiburger Studentin mit Olympiade-Erfahrung

Die Studentin der Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Freiburg Nathalie Brugger erzählt von ihren Erfahrungen an den Olympischen Spielen in Peking, vom Wahrwerden eines Traums mit einem 6. Platz, den Vorbereitungen in Gewässern rund um den Globus und nicht zuletzt von ihrem Leben ausserhalb des Wassers.

Zeit und Ort: 19.30 bis 21 Uhr, Pérolles 2, Bd de Pérolles 90, Hörsaal Joseph Deiss
Organisation: Vereinigung der Studierenden der Sport- und Bewegungswissenschaften, 078 883 92 93, philippe.fragniere@unifr.ch

Quelle : Dienst für Kommunikation & Marketing, 26 300 70 34, marcom@unifr.ch