13.05.2009

Ehrengast Europa an der Universität und im Kanton Freiburg

Der renommierte Journalist, Autor und Professor Peter Scholl-Latour hält anlässlich der 34. Ausgabe des Europatags der Universität Freiburg am 13. Mai einen Vortrag mit dem Titel «20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs – Perspektiven einer veränderten Welt». Am 14. Mai treffen sich an der Universität Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft des Kantons Freiburg sowie weiteren Kantonen der Westschweiz mit geladenen Gästen der Versammlung der Regionen Europas (VRE) zu einer Konferenz mit anschliessender Debatte zum Thema "Regionale Antworten auf die globale Wirtschaftskrise".

Ehrengast des 34. Europatags der Universität Freiburg ist der legendäre deutsche Auslandkorrespondent, Kriegsreporter und Schriftsteller Peter Scholl-Latour. 1924 in Bochum geboren, hat Scholl-Latour einige Jahre am Kollegium St. Michael in Freiburg verbracht, bevor er an der Pariser Sorbonne und der Universität von Beirut studierte. 1954 hat er seinen Doktortitel an der Sorbonne in Paris erworben und im Jahre 1999 wurde er von der Ruhr-Universität Bochum zum Professor ernannt. 1948 begann Peter Scholl-Latour mit seiner Arbeit als Journalist, zunächst für einige Zeitungen, dann als Korrespondent für ARD und ZDF in Asien, dem Nahen Osten, Afrika und als Leiter des Büros in Paris. In dieser Funktion berichtete er von den Konfliktherden der Welt, wie den Kriegen in Indochina und im Kongo und von der Islamischen Revolution im Iran.
Für seine Arbeit und sein Lebenswerk wurde der deutsch-französische Doppelbürger Prof. Scholl-Latour mit zahlreichen namhaften Preisen ausgezeichnet, wie dem Adolf-Grimme-Preis, dem Aristide-Briand-Preis und dem Henri-Nannen-Preis. Peter Scholl-Latour ist Mitglied der Académie de Berlin und wurde 2005 für seine Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft in die französische Ehrenlegion aufgenommen, die höchste Auszeichnung Frankreichs. Der passionierte Journalist und Autor hat 30 erfolgreiche Bücher über die verschiedensten Regionen und zu zahlreichen Konflikten und Krisen in der Welt publiziert. In seinem internationalen Bestseller “Der Tod im Reisfeld” hielt Scholl-Latour seine Eindrücke aus Indochina aus der Zeit zwischen 1945 und 1979 fest. Sein neuestes Werk wurde 2008 unter dem Titel “Der Weg in den neuen Kalten Krieg” veröffentlicht.

Freiburg im Zentrum der Regionen Europas
Am 14. Mai ist die Universität Freiburg Gastgeberin für eine öffentliche Debatte zum Thema «Regionale Antworten auf die globale Wirtschaftskrise“, organisiert vom Kanton Freiburg. Dieser empfängt während zweier Tage die Versammlung der Regionen Europas (VRE), das heisst 80 Repräsentanten von regionalen Behörden aus ganz Europa. Die öffentliche Diskussion findet im Hörsaal Joseph Deiss statt und vereint Redner aus Politk und Wirtschaft des Kantons Freiburg sowie weiteren Kantonen der Westschweiz und Gäste der Versammlung der Regionen Europas. Thema ist der Erfahrungsaustausch von regionalen Lösungsansätzen zur aktuellen Krise. An der Podiumsdiskussion nehmen teil: Beat Vonlanthen, Vizepräsident des Freiburger Staatsrats und Kantonaler Volkswirtschaftsdirektor; Michèle Saban, Präsidentin des VRE und Vizepräsidentin des Regionalrats Ile-de-France; Adrien Zeller, Präsident des Regionalrats Elsass, Urs Müller, Direktor und Chefökonom von BAK Basel Economics; Roger de Weck, Stiftungsratspräsident des Hochschulinstituts für internationale Studien und Entwicklung IHEID sowie Alain Berset, Ständeratspräsident. Die Debatte wird geleitet von Alain Rebetez, Bundeshauskorrespondent der TSR; ein anschliessender Runder Tisch ermöglicht den Austausch zwischen den geladenen Rednern und dem Publikum.

> Programm [pdf]

Fotos:

Wann und wo:
13. Mai:
Europatag der Universität Freiburg, 18 Uhr, Hörsaal Joseph Deiss, Pérolles 2, 1700 Freiburg
14. Mai: Öffentliche Debatte, 16.30 Uhr, Hörsaal Joseph Deiss, Pérolles 2, 1700 Freiburg

Kontakt:
13. Mai: Dirk Morschett, Departement für Volkswirtschaft, 026 300 84 17, dirk.morschett@unifr.ch
Die Journalisten werden die Möglichkeit haben, Prof. Peter Scholl-Latour zwischen 17.15 und 17.45 zu treffen.
14. Mai: Alain Schaller, Verantwortlicher für Aussenbeziehungen, Staatskanzlei, 026 305 50 97 oder 079 346 74 14

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, 026 300 70 34, marcom@unifr.ch