12.05.2009

Nuklearabfall: Welche Zukunft?

Café scientifique : 14. Mai

Mit der Klimaerwärmung steht auch das Thema der Nuklearenergie im Zentrum der aktuellen Debatten. Im Vordergrund steht dabei auch das Problem der Nuklearabfälle: Wie sicher ist die Zwischenlagerung dieser hoch radioaktiven Abfälle? Wohin mit diesen Resten, die niemand vor seiner Türe haben will? Welches sind die Lösungen der Zukunft? Müssen andere Wege als die Zwischenlagerung vorgesehen werden? Brennende Fragen wie diese sind Gegenstand des Wissenschaftscafés unter Teilnahme von Catherine Martinson, WWF; Prof. Jon Mosar der Universität Freiburg und einem Mitarbeiter des Kollektivs CEDRA (Kollektiv gegen Nuklearabfälle). Thierry Savary von Radio Fribourg wird das Café Scientifique moderieren.

Zeit und Ort: 18 bis 19.30 Uhr, Alter Bahnhof, Kulturzentrum Nouveau Monde Organisation: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, www.unifr.ch/cafes-scientifiques