13.05.2009

Neuer Professor für Humangeographie

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Joris Ernest Van Wezemael als assoziierten Professor für Humangeographie am Departement Erdwissenschaften der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg zugestimmt.

Der 36jährige belgisch-schweizerische Doppelbürger hat an der Universität Zürich Geographie, Geologie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften und Mathematik studiert und mit dem Doktorat abgeschlossen. Seine Dissertation wurde von seiner Fakultät mit dem „Award for Excellent Dissertations“ ausgezeichnet. Von 2006 bis 2007 forschte er als Postdoc an der Global Urban Research Unit der Universität Newcastle, England. Im Jahre 2008 habilitierte er sich an der ETH Zürich. Sein Spezialgebiet innerhalb der Humangeografie sind Fragen der Raumplanung und –entwicklung. In diesem Bereich ist er Geschäftsführer der Stiftung „Forschung Planungswettbewerbe“ und er hat den Vorsitz der von ihm initiierten Arbeitsgruppe „Geographie und Prozesse der Entscheidungsfindung“ in der Deutschen Geographischen Gesellschaft inne. Zudem ist er Direktoriumsmitglied der Studiengesellschaft für Raumordnungs- und Regionalpolitik ROREP. Prof. Van Wezemael tritt seine Professur am 1. August an.