02.06.2009

Wissenschaftliche Politikstipendien

Die Stiftung Wissenschaftliche Politikstipendien schreibt für 2010 drei Stipendien aus.

Bewerben können sich junge WissenschaftlerInnen, die Forschungserfahrung besitzen, sich für die Schweizer Politik interessieren und bereit sind, sich auf neue Kontakte und Kommunikationsformen einzulassen. Anmeldeschluss ist der 18. September 2009.
Die wissenschaftlichen Politikstipendien ermöglichen jungen HochschulabgängerInnen, für ein Jahr im Bundeshaus in Bern zu arbeiten, im Rahmen der Parlamentsdienste. Die StipendiatInnen unterstützen die parlamentarischen Kommissionen, indem sie wissenschaftliche Hintergrundinformationen erarbeiten. Dabei lernen sie die Arbeitsweise der Schweizer Politik kennen und machen Erfahrungen in der Vermittlung zwischen Politik und Wissenschaft.

Die wissenschaftlichen Politikstipendien werden unterstützt von den Akademien der Wissenschaften Schweiz, dem Schweizer Parlament, der GEBERT RÜF STIFTUNG, der KTI (Förderagentur für Innovation des Bundes), dem Schweizerischen Nationalfonds, den ETHs und den meisten Schweizer Universitäten.

Thomas Pfluger, Geschäftsführer der Stiftung Wissenschaftliche Politikstipendien
061 761 81 02, thomas.pfluger@politikstipendien.ch
www.politikstipendien.ch