01.07.2009

Neuer assoziierter Professor für Neurobiologie

In seiner Sitzung vom 30. Juni hat der Staatsrat des Kantons Freiburg die Anstellung von Simon G. Sprecher als neuer assoziierter Professor für Neurobiologie genehmigt. Dr. Simon Sprecher, der die Nachfolge von André Schneider antritt, kehrt von der New York University in den Vereinigten Staaten, wo er als Postdoctoral Fellow forschte, in die Schweiz zurück.

Der neue assoziierte Professor ist ein Spezialist der neurobiologischen Forschung am Modell der Fruchtfliege Drosophila melanogaster, und stärkt mit seiner Gruppe zusätzlich diesen bedeutenden Forschungsschwerpunkt am Departement für Biologie der Universität Freiburg. Seine Forschung befasst sich insbesondere mit der Entwicklung des visuellen Systems bei Drosophila-Larven.

Der 1976 in Basel geborene Simon Sprecher hat an der dortigen Universität Biologie studiert und schloss dort 2005 sein Doktorat in Neurobiologie ab. Während seinem Doktoratsstudium an der Universität Basel absolvierte er Forschungsaufenthalte an der University of California, Los Angeles und am Institut de Génétique et deBiologie Moléculaire et Cellulaire (IGBMC) in Illkirch, Frankreich.

Quelle : Dienst für Kommunikation und Marketing, Tel. 026 300 70 34, marcom@unifr.ch