21.09.2009

1. SES Summer Night - 23. September

Zum Semesterbeginn veranstaltet die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät die SES Summer Night, ein Fest mit Vorträgen, Musik, Begegnung und Austausch zwischen Wissenschaftlern, Studierenden und der Nachbarschaft. Professorinnen und Professoren der Fakultät bieten ein spannendes Programm zwischen Forschung und Praxis.

So berichtet Prof. Grünig, Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und zugleich Brigadier der Schweizer Armee, über Entscheidungen in Wirtschaft und Militär. Prof. Brachinger, Direktor des CEStat (Center for Research in Economic Statistics) und Präsident der schweizerischen Kommission für die Bundesstatistik, erläutert vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Finanzkrise die Risiken von Deflation und Inflation. Prof. Louis Bosshart, Leiter des Lehrstuhls für Medien- und Kommunikationswissenschaft, dessen Expertise ihm regelmässig Einladungen an die renommierte Stanford University in Kalifornien beschert, spricht über Spannung und Entspannung durch Medienkonsum. Und vom Departement für Volkswirtschaft erklärt Prof. Thierry Madiès, der dem volkswirtschaftlichen Beratungsstab des französischen Premierministers Fillon angehört, die Bedeutung der Innovationspolitik für den Wettbewerb zwischen den Regionen.
Während der SES Summer Night kommen auch Musikliebhaber auf ihre Kosten. Im Anschluss an die Vorträge tritt die Schweizer Band „Plankton“ auf, die jüngst zur Nachwuchsband des Jahres 2008 gekürt wurde. Bei einem Apéro mit Imbiss und Getränkeausschank durch DozentInnen der Fakultät, werden Sie die Gelegenheit haben, sich ausführlich mit den Referenten des Abends und anderen Lehrenden der Fakultät zu unterhalten.

Zeit und Ort: ab 18.00 Uhr, Pérolles 2, Bd de Pérolles 90, 1700 Freiburg
Kontakt: Nathalie König, nathalie.koenig@unifr.ch oder 026 300 82 07