23.09.2009

Beförderung von Prof. Joachim Trebbe

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat in seiner Sitzung vom 22. September dem Antrag der Universität Freiburg zur Beförderung von Prof. Joachim Trebbe vom assoziierten zum ordentlichen Professor zugestimmt. Joachim Trebbe forscht und lehrt seit 2003 in Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Joachim Trebbe, der im Jahre 2003 von der Freien Universität Berlin nach Freiburg kam, ist die Medieninhaltsforschung, insbesondere die Fernsehprogrammforschung sowie die Medienwirkungsforschung. Seine Forschungsgruppe hat Instrumente zur Programmbeobachtung entwickelt, die heute im Auftrag des Bundesamtes für Kommunikation eingesetzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschung gilt der Integrationswirkung von Massenmedien, mit der Studie „Ethnische Minderheiten, Massenmedien und Integration“ hat er sich an der Freien Universität Berlin habilitiert. In der Lehre wirkt Prof. Trebbe insbesondere am Bachelor- und Masterstudiengang in Kommunikations- und Medienwissenschaft mit, einer profilierten und stark nachgefragten Studienrichtung der Universität Freiburg.

Quelle: Universität Freiburg, Kommunikation und Medien, Avenue de l’Europe 20, 1700 Fribourg. marcom@unifr.ch
Kontakt: Daniel Schönmann, Generalsekretär der Universität Freiburg, 026 300 7004, rectorat@unifr.ch