16.10.2009

Chorafas Preis 2009 für Dr. Corinne Jud

Die Dimitris N. Chorafas Stiftung hat ihren mit 4'000 US Dollar dotierten Preis Dr. Corinne Jud zugesprochen für Ihre kürzlich abgeschlossene Dissertation "The influence of light on the circadian clock of mice and men" bei Prof. Urs Albrecht (Departement für Medizin).

Dr. Corinne Jud hat während ihrer Dissertation verschiedene Aspekte der zirkadianen Uhr sowohl an einem Tiermodel (Maus) als auch am Menschen erforscht. Nennenswert ist, dass sie eine nicht-invasive Methode entwickelt hat zur Messung der tageszeit-abhängigen Expression von Uhren-Genen in menschlichen Mundschleimhautzellen. Diese Methode wird jetzt in zahlreichen klinischen Forschungslaboren weltweit angewendet. Ausserdem konnte sie zeigen, dass sich die innere Uhr von jungen Mäusen während ihrer Entwicklung unabhängig von der Mutter in Gang setzt. In einem weiteren Projekt hat sie die Auswirkungen einer Mutation bestimmter Uhren-Gene an einem von ihr entwickelten Mausmodel untersucht.

Die Chorafas Stiftung vergibt ihren Preis alljährlich an junge Forschende für aussergewöhnliche Forschungsresultate in den Bereichen Biotechnologie, Umweltschutz, Informationstechnologie, Mathematik, Medizin, Physik oder im Finanzwesen. Berücksichtigt werden dabei 26 ausgewählte Universitäten in 15 Ländern weltweit; in der Schweiz sind es die beiden ETH und die Universität Freiburg.

Quelle:
Dr. Roger Pfister, Leiter der Dienststelle Forschungsförderung, 026 300 73 33, roger.pfister@unifr.ch