26.10.2009

Zertifizierte Ausbildung zum Autismus: Pionierarbeit der Weiterbildung

Die Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg startet zu Semesterbeginn mit einem in der Schweiz bisher einmaligen Zertifikat: Das neue Certificate of Advanced Studies CAS widmet sich dem Autismus, dessen Auswirkungen auf die Entwicklung und die damit verbundenen Probleme der betroffenen Personen. Eine Fachkonferenz bildet den Auftakt zu dieser Weiterbildung, die in Zusammenarbeit mit der «Ecole d'Etudes Sociales et Pédagogiques» in Lausanne und der Westschweizer Vereinigung für Autismus durchgeführt wird.

Vom Aufzeigen des aktuellen Verständnisses dieser Störung und der Durchführung der neuesten Evaluationen zum Verhalten der betroffenen Personen bis hin zu den Interventionsmethoden, welche den autistischen Menschen eine bestmögliche Anpassung an ihre Mitmenschen und die Umwelt ermöglichen: Mit dem neuen Zertifikat wird ein lang ersehnter Wunsch in Sachen Weiterbildung erfüllt. 50 qualitativ hochstehende Lehrkräfte stehen für die 25 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Zur Einweihung der Ausbildung begrüsst die Weiterbildungsstelle der Alma Mater eine europaweit renommierte Spezialistin für Autismus, die Professorin Bernadette Rogé der Universität Toulouse. Die Autorin mehrerer Referenzwerke zum Autismus hält einen Vortrag mit dem Titel «Face à l’autisme, comment agir de manière adaptée ?» (Autismus – wie weiter?). Der Vortrag will mögliche Behandlungswege aufzeigen und richtet sich an Eltern und Fachpersonen, die mit von Autismus betroffenen Personen zu tun haben und sich dabei häufig hilflos fühlen. Die von Bernadette Rogé vorgestellten Methoden basieren auf aktuellsten Forschungsergebnissen.

Vortrag: Dienstag, 3. November 2009, 20 bis 22 Uhr, Hörsaal 3 am Institut für Heilpädagogik, Rue St. Pierre Canisius 21, 1700 Freiburg. Eintritt 10 Franken (Anmeldung erforderlich unter www.autisme.ch)

Kontakt:
Evelyne Thommen, Professorin für Psychologie, ethommen@eesp.ch, 078 924 48 70; Sylvie Füglister-Dousse, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg, sylvie.fueglister@unifr.ch, 076 460 22 09

Informationen zur Ausbildung:

Informationen zu Prof. Bernadette Rogé: