09.11.2009

Zweite Ausschreibung der Forschungsmittel des Forschungspools

Das Rektorat der Universität Freiburg schreibt im Rahmen des Forschungspools Forschungsmittel in der Höhe von 140´000 Franken aus.

Unterstützt werden können laut Reglement Projekte mit einer der folgenden Zielsetzungen:

1. Matching Funds zur komplementären Unterstützung von Projekten, die durch Drittmittel finanziert sind;
  2. Beiträge zur Vorbereitung grösserer Forschungsprojekte (über 10´000 Franken);
  3. Entlastungsbeiträge für Personen, die als Hauptgesuchsteller ein Forschungsprojekt (SNF oder EU) zugesprochen erhalten haben;
  4. Förderung neuer oder Ausbau bestehender Forschungsschwerpunkte in Übereinstimmung mit der universitären Strategie;
  5. Nachwuchsförderung durch die Bereitstellung von Forschungsmitteln für die Anstellung (max. 12 Monate) aus dem Ausland zurückkehrender junger Forschender.

Vorrang haben Projekte, die zur Gewinnung von Drittmitteln dienen. Projekte, für die andere Förderungsinstrumente zur Verfügung stehen, werden nicht berücksichtigt.

Antragsberechtigt sind ProfessorInnen, Lehr- und Forschungsrätinnen/räte, OberassistentInnen und LektorInnen der Universität Freiburg.

Die Evaluation der Gesuche erfolgt durch die Lokale Forschungskommission des SNF an der Universität Freiburg. Voraussichtlicher frühester Förderungsbeginn: 1.4.2010.

Eingabe: bis 1. Februar 2010 bei
Lokale Forschungskommission des SNF an der Universität Freiburg